TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publications
  4. Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals
 
Options

Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.14471
Publikationstyp
Conference Paper
Date Issued
2024-03-12
Sprache
German
Author(s)
Alieksieiev, Volodymyr  
Produktionsmanagement und -technik M-18  
Winter, Jesse-James  
Harlem, Jannick von  
Grafelmann, Michaela 
Maritime Logistik W-12  
Jahn, Carlos  orcid-logo
Maritime Logistik W-12  
Lödding, Hermann  
Produktionsmanagement und -technik M-18  
TORE-DOI
10.15480/882.14471
TORE-URI
https://tore.tuhh.de/handle/11420/53468
Start Page
65
End Page
73
Citation
32. Internationale Kranfachtagung 2024
Contribution to Conference
32. Internationale Kranfachtagung 2024  
Publisher
Selbstverlag der Technischen Universität Dresden
ISBN
978-3-86780-764-7
Peer Reviewed
false
Die Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kombinierten Verkehrs (KV). Dieser kann einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele Deutschlands leisten. Wichtigstes Arbeitssystem von KV-Umschlagterminals ist häufig ein Portalkran. Seine Leistung beeinflusst die Abfertigungsleistung eines Terminals und somit des Kombinierten Verkehrs. Steuerungsstrategien der Portalkrane können helfen, die Abfertigungszeit der Verkehrsträger, den Energiebedarf und die Betriebskosten der Krananlagen zu reduzieren und logistische und betriebswirtschaftliche Zielerreichung eines Terminals zu verbessern. Eine dieser Strategien ist die Doppelspielstrategie. Bei der Doppelspielstrategie erfolgen Beladungen und Entladungen der Verkehrsmittel alternierend mit dem Ziel, Leerfahrtzeiten zu reduzieren. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einfluss der Doppelspiele auf die Kranleistung und den Energiebedarf der Krananlagen zu untersuchen und ihren optimalen Einsatz im operativen Kranbetrieb zu diskutieren.
Subjects
Gantry Crane | Double Cycle |Transshipment Terminal
DDC Class
625: Road and Railroad
Funding(s)
Betriebskennlinien für Portalkrane - Analyse der Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals zur Steuerung der LKW-Ankünfte  
Funding Organisations
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)  
More Funding Information
The Industrial Collective Research project „Betriebskennlinien für Portalkrane – Analyse der Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals zur Steuerung der LKW-Ankünfte“ (22590 N) of the research association Bundesvereinigung Logistik e.V. is funded by AIF Allianz für Industrie und Forschung e.V. in the scope of the Industrial Collective Research project of the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action on the basis of a resolution of the German Bundestag.
Publication version
submittedVersion
Lizenz
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Loading...
Thumbnail Image
Name

Alieksieiev et al_Untersuchung von Doppelspielen eines Portalkrans auf Umschlagterminals.pdf

Size

248.36 KB

Format

Adobe PDF

TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback