TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publications
  4. Welches Lehrverhalten zeigen geschulte Tutor/innen? Eine explorative Analyse selbst- und fremdwahrnehmungsbasierter Reflexionsberichte
 
Options

Welches Lehrverhalten zeigen geschulte Tutor/innen? Eine explorative Analyse selbst- und fremdwahrnehmungsbasierter Reflexionsberichte

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.3795
Publikationstyp
Journal Article
Date Issued
2019
Sprache
German
Author(s)
Rohde, Jenny Alice  
Stahlberg, Nadine  
Institut
Zentrum für Lehre und Lernen ZLL  
TORE-DOI
10.15480/882.3795
TORE-URI
http://hdl.handle.net/11420/5383
Journal
Die Hochschullehre  
Article Number
HSL1901W
Citation
die hochschulehre (2019)
Publisher DOI
10.3278/HSL1901W
Publisher
wbv
Der Einsatz von Tutor/innen in der universitären Lehre ist weit verbreitet. Um sie auf die Übernahme von
Lehraufgaben vorzubereiten, ist ihre Schulung von großer Bedeutung. Es hat sich gezeigt, dass geschulte
Tutor/innen über ein höheres Niveau von didaktischem Wissen, selbsteingeschätzter Kompetenz und
Selbstwirksamkeit verfügen (Glathe, 2017). Weitere Untersuchungen stützen sich meist allein auf Evaluationsbögen,
die jedoch vorwiegend die Zufriedenheit erfassen und keinen Aussagewert über den Praxistransfer enthalten.

Dieser Beitrag schließt diese Forschungslücke, indem er 40 Hospitationsberichte hinsichtlich der Frage analysiert,
welche Schulungsinhalte umgesetzt werden. Die Auswertung anhand der qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2010)
beinhaltet sowohl die Selbsteinschätzung des/der Tutor/in als auch die Fremdeinschätzung des/der Hospitanten/in.

Die Ergebnisse lassen erkennen, dass die Tutor/innen viele Schulungsinhalte in ihren
Tutorien umsetzen: Insbesondere das zentrale Schulungsziel einer Lehrgestaltung,
die Studierende aktiviert, zeigt sich in ihrem Lehrverhalten.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Sinne der Organisationsentwicklung in die
Fachwissenschaften zurückgespiegelt, um gemeinsam Handlungsstrategien abzuleiten.
Subjects
Aktivierungsmethode
Hochschullehre Praxisforschung
Ingenieurwissenschaft
Transfer
Tutorenschulung
DDC Class
370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
620: Ingenieurwissenschaften
Publication version
publishedVersion
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Loading...
Thumbnail Image
Name

HSL1901W.pdf

Size

917.31 KB

Format

Adobe PDF

TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback