Publisher URL: https://www.tuhh.de/vpl/publikationen/ectl-working-paper.html
Title: Standortabhängigkeit der Verkehrswirkung von Projekten des Wohnungsbaus und des Einzelhandels : Möglichkeiten des Einsatzes von Verkehrsmodellen bei der Standortbewertung für Einzelvorhaben
Language: German
Authors: Bohnet, Max 
Gutsche, Jens-Martin 
Menze, Axel 
Issue Date: 2006
Publisher: European Centre for Transportation and Logistics ; Technische Universität Hamburg
Part of Series: ECTL working paper 
Volume number: 33
Abstract (german): Abschätzung der Verkehrswirkung von Bauvorhaben als Aufgabe der Stadt- und Regionalplanung Ein wichtiges Ziel der Stadt- und Regionalplanung ist es, durch die räumliche Verteilung von Nutzungen in der Stadtregion Arbeitsplätze, Schulen, Einkaufs- und Freizeitgelegenheiten für die Bewohner und Bewohnerinnen erreichbar zu machen. Dabei soll der Verkehrsaufwand minimiert und die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel durch kurze Wege und eine gute ÖPNV-Anbindung gefördert werden. Zudem sollen sensible Nutzungen wie Wohngebiete möglichst wenig vom Verkehrsaufkommen belastet werden. Daher stellt sich für die Stadt- und Regionalplanung die Aufgabe, verkehrsintensive Einzelvorhaben im Hinblick auf ihre Raumverträglichkeit - und damit auch auf ihre Verkehrsfolgen - zu prüfen. Bislang können jedoch die verkehrlichen Folgen von Einzelvorhaben kaum quantifiziert werden. Eine solche Quantifizierung könnte die Argumentationskraft der Stadt- und Regionalplanung in der jeweiligen Planungsdiskussion deutlich schärfen. Im Forschungsprojekt „Verkehrliche Wirkungen einer dezentral-konzentrierten Siedlungsentwicklung - Entwicklung einer Methodik der Folgenabschätzung regionaler Siedlungskonzepte für die Regionalplanung“, das durch die TU Hamburg-Harburg und die Region Hannover durchgeführt wurde, wurde u.a. untersucht, ob sich Verkehrsmodelle für eine differenziertere verkehrliche Standortbewertung von städtebaulichen Vorhaben aus verkehrlicher Sicht einsetzen lassen.
URI: http://hdl.handle.net/11420/5536
Institute: Verkehrsplanung und Logistik W-8 
Type: ResearchPaper
Funded by: Bundesrepublik Deutschland, Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Project: FOPS-Forschungsprojekts 73.318 (2003) „Verkehrliche Wirkungen einer dezentral-konzentrierten Siedlungsentwicklung - Entwicklung einer Methodik der Folgenabschätzung regi-onaler Siedlungskonzepte für die Regionalplanung“ der TU Hamburg-Harburg und der Region Hannover 
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