Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.2774
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKruse, Karsten-
dc.contributor.authorSeifert, Christian-
dc.date.accessioned2020-05-19T05:37:41Z-
dc.date.available2020-05-19T05:37:41Z-
dc.date.issued2018-06-27-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/6164-
dc.description.abstractIn vielen Lehrveranstaltungen der Angewandten Mathematik wird man, um einen Einblick in realistische Probleme zu geben, mit großen Berechnungen konfrontiert, die typischerweise von Computern durchgeführt werden. Bei Prüfungen zu solchen Themen werden die Studierenden jedoch oft gebeten, die erlernten Methoden - geeignet für große Systeme - mit Stift und Papier auf sehr kleine Probleme anzuwenden. Um diese Lücke zu überwinden, kann man entweder aufhören, diese Methoden zu lehren, oder die Art und Weise der Prüfung ändern. Auf diesem Poster werden wir versuchen, ausführlich zu beantworten, warum und wie wir in einem bestimmten Kurs computergestützte Prüfungen eingeführt haben. Wir werden auch auf die Kosten eingehen, die damit verbunden sind, um diese mit den erwarteten Vorteilen zu vergleichen. Der Rahmen dieser Prüfung kann als Beispiel dienen und leicht auf andere Kurse, Institutionen und Bedürfnisse übertragen und angepasst werden.de
dc.description.abstractIn many courses on applied mathematics, in order to give a glimpse on realistic problems one is faced with large computations which are typically done by computers. However, when it comes to exams on such topics students are often asked to apply the learned methods - suited for large systems - to very small problems by pen-and-paper. In order to overcome this gap one can either stop teaching these methods or change the way of examination. On this poster we will try to answer in more detail why, and how, we implemented computer-assisted exams in a particular course. We will also comment on the costs doing this in order to compare with the expected gains. The framework for the exam may serve as an example which can be easily transferred and adjusted to other courses, institutions and need.en
dc.description.sponsorshipZentrum für Lehre und Lernende_DE
dc.language.isoende_DE
dc.rightsCC BY 4.0de_DE
dc.subjectE-Assessmentde_DE
dc.subjectComputer-assistedde_DE
dc.subjectNumerical Analysisde_DE
dc.subject.ddc510: Mathematikde_DE
dc.titleImplementing computer-assisted exams in a course on numericalanalysis for engineering studentsde_DE
dc.typePosterde_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.2774-
dc.type.diniOther-
dcterms.DCMITypeImage-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.091716-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanIn vielen Lehrveranstaltungen der Angewandten Mathematik wird man, um einen Einblick in realistische Probleme zu geben, mit großen Berechnungen konfrontiert, die typischerweise von Computern durchgeführt werden. Bei Prüfungen zu solchen Themen werden die Studierenden jedoch oft gebeten, die erlernten Methoden - geeignet für große Systeme - mit Stift und Papier auf sehr kleine Probleme anzuwenden. Um diese Lücke zu überwinden, kann man entweder aufhören, diese Methoden zu lehren, oder die Art und Weise der Prüfung ändern. Auf diesem Poster werden wir versuchen, ausführlich zu beantworten, warum und wie wir in einem bestimmten Kurs computergestützte Prüfungen eingeführt haben. Wir werden auch auf die Kosten eingehen, die damit verbunden sind, um diese mit den erwarteten Vorteilen zu vergleichen. Der Rahmen dieser Prüfung kann als Beispiel dienen und leicht auf andere Kurse, Institutionen und Bedürfnisse übertragen und angepasst werden.de_DE
tuhh.abstract.englishIn many courses on applied mathematics, in order to give a glimpse on realistic problems one is faced with large computations which are typically done by computers. However, when it comes to exams on such topics students are often asked to apply the learned methods - suited for large systems - to very small problems by pen-and-paper. In order to overcome this gap one can either stop teaching these methods or change the way of examination. On this poster we will try to answer in more detail why, and how, we implemented computer-assisted exams in a particular course. We will also comment on the costs doing this in order to compare with the expected gains. The framework for the exam may serve as an example which can be easily transferred and adjusted to other courses, institutions and need.de_DE
tuhh.publication.instituteMathematik E-10de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.2774-
tuhh.type.opusPoster-
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverother-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.type.casraiConference Poster-
dc.relation.conference19th SEFI Mathematics Working Group Seminarde_DE
dc.relation.projectCall 12de_DE
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
local.status.inpressfalsede_DE
item.languageiso639-1en-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorGNDKruse, Karsten-
item.creatorGNDSeifert, Christian-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidKruse, Karsten-
item.creatorOrcidSeifert, Christian-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypePoster-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6670-
crisitem.author.deptMathematik E-10-
crisitem.author.deptMathematik E-10-
crisitem.author.orcid0000-0003-1864-4915-
crisitem.author.orcid0000-0001-9182-8687-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Elektrotechnik, Informatik und Mathematik-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Elektrotechnik, Informatik und Mathematik-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
File Description SizeFormat
2018_Kruse_Seifert_Computer_assisted_exams.pdfImplementing Computer-assisted Exams in a Course on Numerical Analysis for Engineering Students Poster136,49 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record

Page view(s)

64
checked on May 24, 2020

Download(s)

18
checked on May 24, 2020

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons