Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.2802.2
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKnutzen, Sönke-
dc.contributor.authorKlaffke, Henning-
dc.contributor.authorSchmitt, Alexander-
dc.date.accessioned2021-03-30T06:24:11Z-
dc.date.available2020-06-15T08:57:25Z-
dc.date.available2021-03-30T06:24:11Z-
dc.date.issued2020-06-12-
dc.identifier.citationTechnische Universität Hamburg (2020)de_DE
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/6306.2-
dc.description.abstractDas Projekt „mytrack – Wege in ein erfolgreiches Studium“ wurde in dem Zeitraum von 08/2014 - 03/2020 an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) durchgeführt. Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, die Studienabbruchquote in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen deutlich und nachhaltig zu senken. Um dieses Ziel zu erreichen wurden in der Projektlaufzeit unterschiedliche Ansätze erprobt, Maßnahmen entwickelt und Angebote nachhaltig implementiert. Dieser Beitrag bildet einen Überblick des mytrack, von der Ausgangslage sowie des Student-Life-Cycle der TUHH bis hin zum Abschluss des Projektes mit den entstandenen Maßnahmen und Angeboten.de
dc.description.abstractThe project "mytrack - Paths to a successful study degree" was carried out at the HamburgUniversity of Technology (TUHH) from 08/2014 - 03/2020. The overall aim of the project is to significantly and sustainably reduce the dropout rate in engineering studies. In order to achieve this aim, various approaches were tested, measures developed and offers implemented in the long term. This article provides an overview of the mytrack, from the initial situation and the student life cycle of the TUHH to the conclusion of the project with the measures and offers.en
dc.language.isodede_DE
dc.relation.replaceshttp://dx.doi.org/10.15480/882.2802-
dc.rightsCC BY-SA 4.0de_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de_DE
dc.subjectStudienabbruchde_DE
dc.subjectStudieneingangsphasede_DE
dc.subjectHeterogenitätde_DE
dc.subjectmytrackde_DE
dc.subject.ddc000: Allgemeines, Wissenschaftde_DE
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesende_DE
dc.title"mytrack" - Wege in ein erfolgreiches Studium : Struktur- und Entwicklungsprojekt an der Technischen Universität Hamburg (TUHH)de_DE
dc.typeResearch Paperde_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.2802.2-
dc.type.diniworkingPaper-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.0130630-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanDas Projekt „mytrack – Wege in ein erfolgreiches Studium“ wurde in dem Zeitraum von 08/2014 - 03/2020 an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) durchgeführt. Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, die Studienabbruchquote in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen deutlich und nachhaltig zu senken. Um dieses Ziel zu erreichen wurden in der Projektlaufzeit unterschiedliche Ansätze erprobt, Maßnahmen entwickelt und Angebote nachhaltig implementiert. Dieser Beitrag bildet einen Überblick des mytrack, von der Ausgangslage sowie des Student-Life-Cycle der TUHH bis hin zum Abschluss des Projektes mit den entstandenen Maßnahmen und Angeboten.de_DE
tuhh.abstract.englishThe project "mytrack - Paths to a successful study degree" was carried out at the HamburgUniversity of Technology (TUHH) from 08/2014 - 03/2020. The overall aim of the project is to significantly and sustainably reduce the dropout rate in engineering studies. In order to achieve this aim, various approaches were tested, measures developed and offers implemented in the long term. This article provides an overview of the mytrack, from the initial situation and the student life cycle of the TUHH to the conclusion of the project with the measures and offers.de_DE
tuhh.publication.instituteTechnische Bildung und Hochschuldidaktik G-3de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.2802.2-
tuhh.type.opusResearch Report-
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverworkingPaper-
dc.type.casraiWorking Paper-
dc.relation.projectmytrack - Wege in ein erfolgreiches Studiumde_DE
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
local.status.inpressfalsede_DE
local.funding.infoHochschulpaktmittelde_DE
item.creatorGNDKnutzen, Sönke-
item.creatorGNDKlaffke, Henning-
item.creatorGNDSchmitt, Alexander-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidKnutzen, Sönke-
item.creatorOrcidKlaffke, Henning-
item.creatorOrcidSchmitt, Alexander-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeResearch Paper-
item.grantfulltextopen-
item.mappedtypeResearch Paper-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.fulltextWith Fulltext-
crisitem.author.deptTechnische Bildung und Hochschuldidaktik G-3-
crisitem.author.deptTechnische Bildung und Hochschuldidaktik G-3-
crisitem.author.deptTechnische Bildung und Hochschuldidaktik G-3-
crisitem.author.orcid0000-0002-9823-7748-
crisitem.author.orcid0000-0003-0937-1513-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Gewerblich-Technische Wissenschaften-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Gewerblich-Technische Wissenschaften-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Gewerblich-Technische Wissenschaften-
crisitem.project.funderBehörde für Wissenschaft und Forschung-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
File Description SizeFormat
2020-06-12-final-mytrack-Abschlussbericht-2.pdfVersion 2 / Lizenz1,32 MBAdobe PDFView/Open
Thumbnail
Show simple item record

Page view(s)

67
Last Week
2
Last month
40
checked on May 8, 2021

Download(s)

31
checked on May 8, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Cite this record

Export
Version History
Version Item Date Summary
2 doi:10.15480/882.2802.2 2021-03-29 16:36:02.851 Änderungen/Erweiterung der Lizenz sowie redaktionelle Änderungen
1 doi:10.15480/882.2802 2020-06-15 10:57:25.0

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons