Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.648
Fulltext available Open Access
Title: Eine einfache Methode zur Berechnung der Widerstandserhöhung eines Schiffes im Seegang
Language: German
Authors: Boese, Peter 
Issue Date: 1970
Part of Series: Schriftenreihe Schiffbau 
Volume number: 258
Abstract (german): Unter der Vorausssetzung, daß die durch den Seegang an der Schiffsoberfläche erzeugten harmonischen Druckschwankungen bekannt sind, kann die auf das Schiff wirkende Längskraft und damit auch der mittlere Widerstandszuwachs berechnet werden. Hierzu wird die Integration Über die Druckkräfte zunächst nur bis zur Ruhe-Wasserlinie geführt. Da aber die wirkliche Benetzungslinie um die Ruhe-WL schwankt, muß auch die in diesem Bereich entstehende Widerstandskraft berücksichtigt werden. Beide Anteile führen zu einer mittleren Längskraft zweiter Ordnung. Werden die oszillierenden Druckkräfte aus den Bewegungen des Schiffes abgeleitet, die z.B. nach der Streifenmethode berechnet wurden, so ergibt sich ein einfaches Verfahren zur Bestimmung der mittleren Widerstandserhöhung. Die Ergrebnisse stimmen relativ gut mit den Ergebnissen anderer Autoren überein.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/650
DOI: 10.15480/882.648
Institute: Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6 
Type: Report (Bericht)
License: http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
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