Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.648
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBoese, Peter-
dc.date.accessioned2009-08-14T16:56:42Zde_DE
dc.date.available2009-08-14T16:56:42Zde_DE
dc.date.issued1970de_DE
dc.identifier.other607595914de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/650-
dc.description.abstractUnter der Vorausssetzung, daß die durch den Seegang an der Schiffsoberfläche erzeugten harmonischen Druckschwankungen bekannt sind, kann die auf das Schiff wirkende Längskraft und damit auch der mittlere Widerstandszuwachs berechnet werden. Hierzu wird die Integration Über die Druckkräfte zunächst nur bis zur Ruhe-Wasserlinie geführt. Da aber die wirkliche Benetzungslinie um die Ruhe-WL schwankt, muß auch die in diesem Bereich entstehende Widerstandskraft berücksichtigt werden. Beide Anteile führen zu einer mittleren Längskraft zweiter Ordnung. Werden die oszillierenden Druckkräfte aus den Bewegungen des Schiffes abgeleitet, die z.B. nach der Streifenmethode berechnet wurden, so ergibt sich ein einfaches Verfahren zur Bestimmung der mittleren Widerstandserhöhung. Die Ergrebnisse stimmen relativ gut mit den Ergebnissen anderer Autoren überein.de
dc.language.isodede_DE
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau;258de_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.titleEine einfache Methode zur Berechnung der Widerstandserhöhung eines Schiffes im Seegangde_DE
dc.typeTechnical Reportde_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.648-
dc.type.dinireport-
dc.subject.bcl52.00:Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik: Allgemeinesde
dc.subject.bclcode52.00-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.06486-
tuhh.publikation.typreportde_DE
tuhh.opus.id732de_DE
tuhh.gvk.ppn607595914de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
dc.identifier.hdl11420/650-
tuhh.abstract.germanUnter der Vorausssetzung, daß die durch den Seegang an der Schiffsoberfläche erzeugten harmonischen Druckschwankungen bekannt sind, kann die auf das Schiff wirkende Längskraft und damit auch der mittlere Widerstandszuwachs berechnet werden. Hierzu wird die Integration Über die Druckkräfte zunächst nur bis zur Ruhe-Wasserlinie geführt. Da aber die wirkliche Benetzungslinie um die Ruhe-WL schwankt, muß auch die in diesem Bereich entstehende Widerstandskraft berücksichtigt werden. Beide Anteile führen zu einer mittleren Längskraft zweiter Ordnung. Werden die oszillierenden Druckkräfte aus den Bewegungen des Schiffes abgeleitet, die z.B. nach der Streifenmethode berechnet wurden, so ergibt sich ein einfaches Verfahren zur Bestimmung der mittleren Widerstandserhöhung. Die Ergrebnisse stimmen relativ gut mit den Ergebnissen anderer Autoren überein.de_DE
tuhh.publication.instituteEntwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.648-
tuhh.type.opusReport (Bericht)-
tuhh.note.extern© Technische Universität Hamburg-Harburg<br/> Schriftenreihe Schiffbau<br/> Schwarzenbergstraße 95c<br/> D-21073 Hamburg<br/> <a href="http://www.tuhh.de/vss" target="_blank">http://www.tuhh.de/vss</a>de_DE
tuhh.institute.germanEntwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6de
tuhh.institute.englishShip Design and Ship Safety M-6en
tuhh.institute.id36de_DE
tuhh.type.id20de_DE
tuhh.gvk.hasppntrue-
tuhh.hasurnfalse-
tuhh.series.nameSchriftenreihe Schiffbau-
dc.type.driverreport-
dc.identifier.oclc930768494-
dc.type.casraiReport-
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau-
tuhh.relation.ispartofseriesnumber258de
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeTechnical Report-
item.seriesrefSchriftenreihe Schiffbau;258-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidBoese, Peter-
item.fulltextWith Fulltext-
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Schiffbau-
item.creatorGNDBoese, Peter-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18gh-
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