Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.650
Fulltext available Open Access
Title: Erste Windkanalversuche an vereinfachten Modellen von flachgehenden Großschiffen
Language: German
Authors: Thieme, Hans 
Kwik, Kîng H. 
Issue Date: 1970
Part of Series: Schriftenreihe Schiffbau 
Volume number: 264
Abstract (german): Der Einsatz von flachgehenden Großschiffen könnte eine der Möglichkeiten sein, um künftige Transportaufgaben über See zu bewältigen. Die praktische Verwendbarkeit bzw. Wirtschaftlichkeit solcher Schiffe, bei deren Einsatz Fahrwasservertiefungen entfallen würden, ist noch eingehend zu untersuchen. Windkanalversuche an zunächst willkürlich gewählten vereinfachten Modellen von flachgehenden Großschiffen haben Aufschluß über die Strömungskräfte bei Schräganströmung gegeben. Danach fallen die Normalkräfte im Vergleich zu den Querkräften infolge der relativ hohen Widerstände auch bei kleineren Driftwinkeln groß aus und es treten die Höchstnormalkräfte bei auffallend größeren Driftwinkeln auf als die Höchstquerkräfte. Während die vorhandene Dreikomponentenwaage eine genaue Messung der Kräfte gestattet, war die Genauigkeit der Momentenmessung mäßig. Dieser Mangel sollte bei Versuchen mit speziell ausgewählten Modellen behoben werden.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/652
DOI: 10.15480/882.650
Institute: Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6 
Type: Report (Bericht)
License: http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
Appears in Collections:Publications with fulltext

Show full item record

Page view(s)

295
Last Week
0
Last month
6
checked on Sep 18, 2020

Download(s)

98
checked on Sep 18, 2020

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in TORE are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.