Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.15480/882.2880
Title: | E-Portfolio-Arbeit in der beruflichen Erstausbildung - Das Ausbildungsportfolio als Instrument zur Lernreflexion und als digitaler Ausbildungsnachweis | Language: | German | Authors: | Knauf, Barbara Behrend, Sarah Knutzen, Sönke ![]() |
Keywords: | E-Portfolio; Berufliche Bildung; Didaktische Einsatzszenarien; Individualisierter Unterricht; Ausbildungsportfolio | Issue Date: | 26-Aug-2020 | Source: | Technische Universität Hamburg (2020) | Abstract (german): | Zeitlich asynchron und an verschiedenen Orten stattfindende Lernprozesse erfordern neue Konzepte und Instrumente, um individuelle Lernerfahrungen sichtbar zu machen und den Austausch mit Lehrenden oder Peers zu ermöglichen. E-Portfolios bieten hier vielfältige Möglichkeiten, insbesondere das Ausbildungsportfolio der Kompetenzwerkstatt - Mein Beruf. Das webbasierte Tool fördert die Verknüpfung von Lernerfahrungen an variierenden Lernorten und fungiert zugleich als digitaler Ausbildungsnachweis. Dieser Erfahrungsbericht bietet einen theoretisch informierten Einblick in den kooperativen Prozess der Entwicklung und Implementierung des Ausbildungsportfolios in die Berufsausbildung von Tiermedizinischen Fachangestellten und zeigt Erfolgsfaktoren von E-Portfolio-Arbeit in der beruflichen Bildung auf. |
Abstract (english): | Learning processes taking place asynchronously and at different locations require new concepts and instruments to make individual learning experiences visible and to enable exchange with teachers or peers. E-portfolios offer a variety of possibilities here, especially the Ausbildungsportfolio of the Kompetenzwerkstatt - Mein Beruf. This web-based tool promotes the linking of learning experiences at varying learning locations and also functions as a digital training certificate. This working paper offers a theoretically informed insight into the cooperative process of developing and implementing the Ausbildungsportfolio in the vocational training of veterinary medical assistants and shows success factors of e-portfolio work in vocational education |
URI: | http://hdl.handle.net/11420/7158 | DOI: | 10.15480/882.2880 | Institute: | Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik G-3 | Document Type: | Working Paper | License: | ![]() |
Appears in Collections: | Publications with fulltext |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
EPortfolioArbeit_Knauf_Behrend_Knutzen.pdf | 1,19 MB | Adobe PDF | View/Open![]() |
Page view(s)
1,948
Last Week
15
15
Last month
68
68
checked on Jan 27, 2023
Download(s)
1,577
checked on Jan 27, 2023
Google ScholarTM
Check
Note about this record
Cite this record
Export
This item is licensed under a Creative Commons License