Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.778
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrüger, Stefande_DE
dc.contributor.authorKluwe, Florian-
dc.date.accessioned2010-03-10T11:54:23Zde_DE
dc.date.available2010-03-10T11:54:23Zde_DE
dc.date.issued2009de_DE
dc.identifier.isbn978-3-89220-648-4de_DE
dc.identifier.other621044105de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/780-
dc.description.abstractDie Intaktstabilität von Schiffen, ihre Fähigkeit, Kräften und Momenten ohne Kenterung zu widerstehen, wird heutzutage immer noch auf Basis von empirischen und semi-empirischen Kriterien bewertet. Verschiedene Unfälle in den letzten Jahren zeigen, dass die bestehenden Kriterien kein ausreichendes Sicherheitsniveau bieten, insbesondere für verschiedene Schiffstypen, wie beispielsweise RoRo-Schiffe und große Containerschiffe. Vor allem das dynamische Verhalten in längs laufendem Seegang wird von den existierenden Kriterien nicht in ausreichendem Maße berücksichtigt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines neuen Intaktstabilitätskriteriums, basierend auf der direkten Berechnung der Schiffsantwort in unregelmäßigen, kurzkämmigen Wellen. Die Idee hinter dem neuen Ansatz ist, das Schiffsverhalten in einer Anzahl repräsentativer Betriebszustände zu bewerten. Für jede Situation wird dabei mit Hilfe des Blume-Kriterium seine limitierende Wellenhöhe bestimmt, wobei das Schiff oberhalb der Grenzwellenhöhe generell als unsicher angesehen wird. Alle unsicheren Betriebszustände tragen zum InsuffcientStabilityEventIndex"(ISEI) bei, der ein Maß für die Gefährdung des Schiffes in seinem dynamischen Umfeld darstellt. Der Grenzwert für den Index wird aus Unfalluntersuchungen gewonnen. Schließlich wird ein vereinfachtes, simulationsunabhängiges Kriterium abgeleitet, welches auf den Erkenntnissen aus der Simulation beruht und diese auch dort bereitstellt, wo Seegangs Simulationen nicht verfügbar sind. Das vereinfachte Kriterium basiert im Wesentlichen auf den Hebelarmschwankungen in Wellen.de
dc.description.abstractThe intact stability of ships, their ability to withstand external forces and loads without capsizing, to date is still evaluated on the basis of empirical and semi-empirical criteria. A number of accidents in the past years show that these existing criteria do not provide a sufficient safety level, especially with respect to certain ship types, like RoRo-vessels and large Container Ships. In particular, the dynamic behavior in longitudinal waves is not addressed by the existing criteria. In the present work a new type of intact stability criterion is developed, which is based on the direct assessment of ship responses in irregular short crested seaways. The idea behind the new approach is to evaluate the ship's behavior in a representative number of possible operating conditions. For each operating condition a limiting wave height is determined by the Blume-criterion. Above this wave height a ship is considered to be unsafe. All unsafe situations contribute to the insufficient Stability Event Index (ISEI) with their individual probability of occurrence. This index is a measure for the overall vulnerability of a ship in the dynamic wave environment. The threshold value for this index is obtained from the investigation and analysis of a number of capsizing accidents. Finally, a simplified criterion is derived from the simulation-based index in order to provide the findings obtained from the numerical simulations also in situations where direct calculations are not accessible. The simplified criterion is mainly based on lever arm alterations in waves.en
dc.language.isoende_DE
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau;648de_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subjectSchiffssicherheitde_DE
dc.subjectparametrisches Rollende_DE
dc.subjectIntaktstabilitätde_DE
dc.subjectKenternde_DE
dc.subjectrisikobasiertde_DE
dc.subjectStabilitätskriteriende_DE
dc.subjectSeegangsverhaltende_DE
dc.subjectship safetyde_DE
dc.subjectparametric rollingde_DE
dc.subjectintact stabilityde_DE
dc.subjectcapsizingde_DE
dc.subjectrisk basedde_DE
dc.subjectstability criteriade_DE
dc.subjectseakeeping performancede_DE
dc.titleDevelopment of a minimum stability criterion to prevent large amplitude roll motions in following seasde_DE
dc.title.alternativeEntwicklung eines Mindeststabilitätskriteriums zur Vermeidung von großen Rollwinkeln im nachlaufenden Seegangde
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2009-10-09de_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-8649de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.778-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.bcl52.00:Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik: Allgemeinesde
dc.subject.bclcode52.00-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-8649de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.fachbereichMaschinenbaude_DE
tuhh.opus.id864de_DE
tuhh.gvk.ppn621044105de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.allowedfalsede_DE
dc.identifier.hdl11420/780-
tuhh.title.germanEntwicklung eines Mindeststabilitätskriteriums zur Vermeidung von großen Rollwinkeln im nachlaufenden Seegangde
tuhh.abstract.germanDie Intaktstabilität von Schiffen, ihre Fähigkeit, Kräften und Momenten ohne Kenterung zu widerstehen, wird heutzutage immer noch auf Basis von empirischen und semi-empirischen Kriterien bewertet. Verschiedene Unfälle in den letzten Jahren zeigen, dass die bestehenden Kriterien kein ausreichendes Sicherheitsniveau bieten, insbesondere für verschiedene Schiffstypen, wie beispielsweise RoRo-Schiffe und große Containerschiffe. Vor allem das dynamische Verhalten in längs laufendem Seegang wird von den existierenden Kriterien nicht in ausreichendem Maße berücksichtigt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines neuen Intaktstabilitätskriteriums, basierend auf der direkten Berechnung der Schiffsantwort in unregelmäßigen, kurzkämmigen Wellen. Die Idee hinter dem neuen Ansatz ist, das Schiffsverhalten in einer Anzahl repräsentativer Betriebszustände zu bewerten. Für jede Situation wird dabei mit Hilfe des Blume-Kriterium seine limitierende Wellenhöhe bestimmt, wobei das Schiff oberhalb der Grenzwellenhöhe generell als unsicher angesehen wird. Alle unsicheren Betriebszustände tragen zum InsuffcientStabilityEventIndex"(ISEI) bei, der ein Maß für die Gefährdung des Schiffes in seinem dynamischen Umfeld darstellt. Der Grenzwert für den Index wird aus Unfalluntersuchungen gewonnen. Schließlich wird ein vereinfachtes, simulationsunabhängiges Kriterium abgeleitet, welches auf den Erkenntnissen aus der Simulation beruht und diese auch dort bereitstellt, wo Seegangs Simulationen nicht verfügbar sind. Das vereinfachte Kriterium basiert im Wesentlichen auf den Hebelarmschwankungen in Wellen.de_DE
tuhh.abstract.englishThe intact stability of ships, their ability to withstand external forces and loads without capsizing, to date is still evaluated on the basis of empirical and semi-empirical criteria. A number of accidents in the past years show that these existing criteria do not provide a sufficient safety level, especially with respect to certain ship types, like RoRo-vessels and large Container Ships. In particular, the dynamic behavior in longitudinal waves is not addressed by the existing criteria. In the present work a new type of intact stability criterion is developed, which is based on the direct assessment of ship responses in irregular short crested seaways. The idea behind the new approach is to evaluate the ship's behavior in a representative number of possible operating conditions. For each operating condition a limiting wave height is determined by the Blume-criterion. Above this wave height a ship is considered to be unsafe. All unsafe situations contribute to the insufficient Stability Event Index (ISEI) with their individual probability of occurrence. This index is a measure for the overall vulnerability of a ship in the dynamic wave environment. The threshold value for this index is obtained from the investigation and analysis of a number of capsizing accidents. Finally, a simplified criterion is derived from the simulation-based index in order to provide the findings obtained from the numerical simulations also in situations where direct calculations are not accessible. The simplified criterion is mainly based on lever arm alterations in waves.de_DE
tuhh.publication.instituteEntwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.778-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanEntwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6de
tuhh.institute.englishShip Design and Ship Safety M-6en
tuhh.institute.id36de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppntrue-
tuhh.series.nameSchriftenreihe Schiffbau-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768849-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde
thesis.grantor.placeHamburgde
thesis.grantor.departmentShip Design and Ship Safety M-6de
dc.type.casraiDissertation-
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau-
tuhh.relation.ispartofseriesnumber648de
item.seriesrefSchriftenreihe Schiffbau;648-
item.languageiso639-1en-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidKluwe, Florian-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDKrüger, Stefan-
item.creatorGNDKluwe, Florian-
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Schiffbau-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptEntwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Maschinenbau-
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