Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.784
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBieler, Detlev-
dc.contributor.authorHapke, Thomas-
dc.date.accessioned2010-04-20T14:34:50Zde_DE
dc.date.available2010-04-20T14:34:50Zde_DE
dc.date.issued2007de_DE
dc.identifier.other623997894de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/786-
dc.description.abstractDas Projekt VISION (VIrtual Services for Information ONline) ist ein Online-Tutorial zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten. Es besteht aus den 5 einzelnen Modulen Thema, Lesen, Schreiben und Publizieren und Wiki. Alle Module sind über das Modul Thema verknüpft. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei den Themen Umgang mit Informationen, die Verarbeitung von Informationen sowie elektronisches Publizieren und Urheberrecht. VISION erweitert damit die Entwicklung virtueller Dienstleistungen im Bereich eLearning und Informations- bzw. Wissensaufbereitung. Dies geschieht durch die Erprobung, Entwicklung und Evaluation von interaktiven Visualisierungsmöglichkeiten dieser Services mit dem Schwerpunkt einer visuell orientierten interaktiven Aufbereitung und der Einbeziehung dramaturgischer und emotionaler Elemente. VISION präsentiert den Lerninhalt einmal anders. Um die Seh/Lerngewohnheiten der NutzerInnen einerseits aufzugreifen, aber andererseits auch neue Wege anzubieten, mit denen Wissen vermittelt werden kann, werden verschiedene Methoden angewendet. So werden zusätzlich zu Interaktivität und Simulationen die Dimensionen der Zeit, des Raumes und der Bewegung genutzt. Wesentliches Element ist der Einbezug von Dramaturgie und Emotionen. Zusammen mit einer hochwertigen grafischen Darstellung soll VISION zunächst Spaß machen, didaktisches Ziel ist es aber auch, durch das Zusammenwirken der verschiedenen Darstellungsmittel, Raum, Zeit, Bewegung und Emotionen die Lernintensität und Erinnerbarkeit zu erhöhen. Die Attraktivität der Darstellung sowohl von Informationen als auch des Raumes, in dem sich die NutzerInnen bewegen, wird verbessert. Nicht zuletzt trägt dies dazu bei, mit der Wirkung einer kundenzentrierten Kultur die Bibliothek auch im virtuellen Raum als Ort der Begegnung zu etablieren. Die Module können sowohl als Ganzes als auch in Teilen als eLearning-Bausteine oder auch sog. „Mini-VISIONen“ leicht in die Projekte anderer Institute integriert werden. Projekt-Essentials: • Visuell hochwertig gestaltetes, didaktisch aufbereitetes Online-Tutorial zur Förderung der Schlüsselkompetenz Wissenschaftliches Arbeiten • Modulare Aufbereitung durch 4 Module zu den Bereichen Thema, Lesen, Schreiben und Publizieren • „Fünftes Modul“ als Wiki-Website zur inhaltlichen Weiterentwicklung bearbeitbar durch die Nutzergruppe • Zahlreiche Simulationen, Animationen und Aufgaben • Einbezug dramaturgischer und emotionaler Elemente • Im Rahmen von VISION hat die Universitätsbibliothek der TUHH ihre Erfahrungen im eLearning ausgebaut und die Zusammenarbeit mit Lehrenden weiter intensiviert. Sie wurde inzwischen zusammen mit dem RZ der TU führendes Mitglied zur Entwicklung, Implementierung und strategischen Weiterentwicklung der eLearning-Infrastruktur an der TUHH. www.vision.tu-harburg.dede
dc.language.isodede_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.phpde
dc.subjectEmotionende_DE
dc.subjectLernende_DE
dc.subjectSoft Skillsde_DE
dc.titleVISION - VIrtual Services for Information ONlinede_DE
dc.typeTechnical Reportde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-8701de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.784-
dc.type.dinireport-
dc.subject.gndKernkompetenzde
dc.subject.gndWissenschaftliches Arbeitende
dc.subject.gndVisualisierungde
dc.subject.gndE-Learningde
dc.subject.gndLernprogrammde
dc.subject.ddccode020-
dc.subject.ccsK.3.2:Computer and Information Science Educationen
dc.subject.ccsK.3.1:Computer Uses in Educationen
dc.subject.ccsH.5.1:Multimedia Information Systemsen
dc.subject.ccsH.3.5:Online Information Servicesen
dc.subject.ccscodeK.3.1-
dc.subject.ccscodeH.5.1-
dc.subject.ccscodeK.3.2-
dc.subject.ccscodeH.3.5-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-8701de_DE
tuhh.publikation.typreportde_DE
tuhh.opus.id870de_DE
tuhh.gvk.ppn623997894de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.urlhttp://www.epubli.de/oai/tu-hamburg/870?idp=urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-8701de_DE
tuhh.pod.allowedtruede_DE
dc.identifier.hdl11420/786-
tuhh.abstract.germanDas Projekt VISION (VIrtual Services for Information ONline) ist ein Online-Tutorial zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten. Es besteht aus den 5 einzelnen Modulen Thema, Lesen, Schreiben und Publizieren und Wiki. Alle Module sind über das Modul Thema verknüpft. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei den Themen Umgang mit Informationen, die Verarbeitung von Informationen sowie elektronisches Publizieren und Urheberrecht. VISION erweitert damit die Entwicklung virtueller Dienstleistungen im Bereich eLearning und Informations- bzw. Wissensaufbereitung. Dies geschieht durch die Erprobung, Entwicklung und Evaluation von interaktiven Visualisierungsmöglichkeiten dieser Services mit dem Schwerpunkt einer visuell orientierten interaktiven Aufbereitung und der Einbeziehung dramaturgischer und emotionaler Elemente. VISION präsentiert den Lerninhalt einmal anders. Um die Seh/Lerngewohnheiten der NutzerInnen einerseits aufzugreifen, aber andererseits auch neue Wege anzubieten, mit denen Wissen vermittelt werden kann, werden verschiedene Methoden angewendet. So werden zusätzlich zu Interaktivität und Simulationen die Dimensionen der Zeit, des Raumes und der Bewegung genutzt. Wesentliches Element ist der Einbezug von Dramaturgie und Emotionen. Zusammen mit einer hochwertigen grafischen Darstellung soll VISION zunächst Spaß machen, didaktisches Ziel ist es aber auch, durch das Zusammenwirken der verschiedenen Darstellungsmittel, Raum, Zeit, Bewegung und Emotionen die Lernintensität und Erinnerbarkeit zu erhöhen. Die Attraktivität der Darstellung sowohl von Informationen als auch des Raumes, in dem sich die NutzerInnen bewegen, wird verbessert. Nicht zuletzt trägt dies dazu bei, mit der Wirkung einer kundenzentrierten Kultur die Bibliothek auch im virtuellen Raum als Ort der Begegnung zu etablieren. Die Module können sowohl als Ganzes als auch in Teilen als eLearning-Bausteine oder auch sog. „Mini-VISIONen“ leicht in die Projekte anderer Institute integriert werden. Projekt-Essentials: • Visuell hochwertig gestaltetes, didaktisch aufbereitetes Online-Tutorial zur Förderung der Schlüsselkompetenz Wissenschaftliches Arbeiten • Modulare Aufbereitung durch 4 Module zu den Bereichen Thema, Lesen, Schreiben und Publizieren • „Fünftes Modul“ als Wiki-Website zur inhaltlichen Weiterentwicklung bearbeitbar durch die Nutzergruppe • Zahlreiche Simulationen, Animationen und Aufgaben • Einbezug dramaturgischer und emotionaler Elemente • Im Rahmen von VISION hat die Universitätsbibliothek der TUHH ihre Erfahrungen im eLearning ausgebaut und die Zusammenarbeit mit Lehrenden weiter intensiviert. Sie wurde inzwischen zusammen mit dem RZ der TU führendes Mitglied zur Entwicklung, Implementierung und strategischen Weiterentwicklung der eLearning-Infrastruktur an der TUHH. www.vision.tu-harburg.dede_DE
tuhh.publication.instituteUniversitätsbibliothek TUBde_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.784-
tuhh.type.opusReport (Bericht)-
tuhh.institute.germanUniversitätsbibliothek TUBde
tuhh.institute.englishUniversity Libraryen
tuhh.institute.id69de_DE
tuhh.type.id20de_DE
tuhh.gvk.hasppntrue-
dc.type.driverreport-
dc.identifier.oclc930768834-
dc.type.casraiReport-
item.creatorOrcidBieler, Detlev-
item.creatorOrcidHapke, Thomas-
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDBieler, Detlev-
item.creatorGNDHapke, Thomas-
item.openairetypeTechnical Report-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18gh-
item.mappedtypeTechnical Report-
item.fulltextWith Fulltext-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptUniversitätsbibliothek TUB-
crisitem.author.deptUniversitätsbibliothek TUB-
crisitem.author.orcid0000-0001-6503-9633-
crisitem.author.orcid0000-0002-5135-2693-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
File Description SizeFormat
VISION_Abschlussbericht.pdf1,5 MBAdobe PDFView/Open
Thumbnail
Show simple item record

Page view(s)

856
Last Week
5
Last month
5
checked on Jan 22, 2022

Download(s)

376
checked on Jan 22, 2022

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Cite this record

Export

Items in TORE are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.