Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.945
Fulltext available Open Access
Title: Berechnung hydrodynamischer Koeffizienten von Ubooten zur Vorhersage des Bewegungsverhaltens
Language: German
Authors: Bohlmann, Hans Jürgen 
Issue Date: 1990
Part of Series: Schriftenreihe Schiffbau 
Volume number: 513
Abstract (german): Berechnung hydrodynamischer Koeffizienten von Ubooten zur Vorhersage des Bewegungsverhaltens In dieser Arbeit wird ein umfassendes Berechnungsverfahren zur Ermittlung der hydrodynamischen Koeffizienten der Bewegungsgleichungen von Ubooten vorgestellt, das es ermöglicht, die Bewegung von Ubooten in allen sechs Freiheitsgraden ausreichend genau vorherzusagen. Fast alle angewendeten Gleichungen sind durch Messungen an Tragflügeln, Zylindern und Ellipsoiden bestätigt worden. Die Wechselwirkungen zwischen einzelnen Komponenten, wie zwischen Tiefenruder und Rumpf mit oder ohne Propeller sowie zwischen Turmwirbel und Rumpf bzw. oberem Seitenruder wurden ausführlich untersucht. Das in dieser Arbeit beschriebene Berechnungsverfahren wurde durch Vergleich mit Messungen an sieben verschiedenen Ubootsmodellen sowie an einem ubootsähnlichen Rumpf ohne Turm und ohne Propeller überprüft und lieferte in den meisten Fällen gute Ergebnisse, die jedoch durch genauere Erfassung insbesondere der Strömungsverhältnisse am Hinterschiff und der Wechselwirkung zwischen dem Turmnachstrom und dem Bootsrumpf noch zu verbessern wären.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/947
DOI: 10.15480/882.945
Institute: Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6 
Type: Report (Bericht)
License: http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
Appears in Collections:Publications with fulltext

Show full item record

Page view(s)

778
Last Week
2
Last month
14
checked on Sep 22, 2020

Download(s)

1,651
checked on Sep 22, 2020

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in TORE are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.