Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.3570
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dc.contributor.advisorAbdel-Maksoud, Moustafa-
dc.contributor.authorNeitzel-Petersen, Jan Clemens-
dc.date.accessioned2021-06-01T05:12:03Z-
dc.date.available2021-06-01T05:12:03Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/9634-
dc.description.abstractIm Rahmen dieser Arbeit wird das Manövrierverhalten von Schiffen während des Stoppvorgangs untersucht und ein Verfahren entwickelt, mit welchem das Aufstoppen eines Schiffs mit einem Koeffizientenmodell unter Berücksichtigung der sich während des Manövers reduzierenden Schiffsgeschwindigkeit numerisch berechnet werden kann. Die Manövrierkoeffizienten werden mithilfe einer RANS-Methode bestimmt, mit der auch die Propeller-Rumpf-Interaktion analysiert und durch geeignete Koeffizienten abgebildet wird. Anhand geführter Stoppversuche im Schlepptank wird die Methode validiert.de
dc.description.abstractThis thesis focuses on the stopping behavior of ships and presents a coefficient-based approach to numerically simulate the stopping maneuver by taking into account the change of the ship speed. The maneuvering coefficients are derived from numerical calculations with a RANS method including the interaction of propeller slip stream and ship at off-design conditions. The variation of thrust deduction is covered by appropriate maneuvering coefficients and a comparison to model tests of stopping maneuvers with limited degrees of freedom allows a validation of the simulation tool.en
dc.language.isodede_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.subject.ddc600: Technikde_DE
dc.titleNumerische Untersuchung des Manövrierverhaltens von Schiffen während des Stoppmanöversde_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2021-05-07-
dc.identifier.doi10.15480/882.3570-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.0136374-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanIm Rahmen dieser Arbeit wird das Manövrierverhalten von Schiffen während des Stoppvorgangs untersucht und ein Verfahren entwickelt, mit welchem das Aufstoppen eines Schiffs mit einem Koeffizientenmodell unter Berücksichtigung der sich während des Manövers reduzierenden Schiffsgeschwindigkeit numerisch berechnet werden kann. Die Manövrierkoeffizienten werden mithilfe einer RANS-Methode bestimmt, mit der auch die Propeller-Rumpf-Interaktion analysiert und durch geeignete Koeffizienten abgebildet wird. Anhand geführter Stoppversuche im Schlepptank wird die Methode validiert.de_DE
tuhh.abstract.englishThis thesis focuses on the stopping behavior of ships and presents a coefficient-based approach to numerically simulate the stopping maneuver by taking into account the change of the ship speed. The maneuvering coefficients are derived from numerical calculations with a RANS method including the interaction of propeller slip stream and ship at off-design conditions. The variation of thrust deduction is covered by appropriate maneuvering coefficients and a comparison to model tests of stopping maneuvers with limited degrees of freedom allows a validation of the simulation tool.de_DE
tuhh.publication.instituteFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.3570-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeKrüger, Stefan-
tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverdoctoralThesis-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
local.status.inpressfalsede_DE
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorGNDAbdel-Maksoud, Moustafa-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDNeitzel-Petersen, Jan Clemens-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidNeitzel-Petersen, Jan Clemens-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptFluiddynamik und Schiffstheorie M-8-
crisitem.author.orcid0000-0001-6977-2461-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Maschinenbau-
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