Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.3590
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKrol, Felix-
dc.contributor.authorSee, Birgit von-
dc.contributor.authorKersten, Wolfgang-
dc.date.accessioned2021-06-09T12:04:05Z-
dc.date.available2021-06-09T12:04:05Z-
dc.date.issued2021-06-07-
dc.identifier.citation37 (3): 30-34 (2021)de_DE
dc.identifier.issn1434-1980de_DE
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/9692-
dc.description.abstractEine erfolgreiche digitale Transformation hin zum Zielbild der Industrie 4.0 ist heute bereits für viele Unternehmen ein entscheidendes Wettbewerbskriterium. Die anhaltende globale COVID-19-Pandemie hat die Notwendigkeit der Digitalisierung in den Unternehmen deutlich gemacht und diese zusätzlich beschleunigt. Insbesondere in dieser Zeit sind die Unternehmen jedoch mit einer ungewissen Auftrags- und Ertragslage konfrontiert und müssen ihre Investitionsbudgets zielgerichtet einsetzen. Als Entscheidungsgrundlage bietet sich die Bestimmung der digitalen Reife mithilfe eines fundierten Kennzahlensystems an. Dieser Beitrag entwickelt ein solches soziotechnisches Digitalisierungs-KPI-Modell entlang der Dimensionen „Strategie und Führung“, „Digitalkompetenzen/Humankapital“ und „Intelligente Prozesse“. Das Modell kann zukünftig als Grundlage für die Bestimmung des digitalen Reifegrads und darauf aufbauend der Allokation von Digitalisierungs-Investitionen genutzt werden.de
dc.description.abstractA successful digital transformation for attaining Industry 4.0, is a crucial success criterion for many companies today. The ongoing global COVID-19 pandemic has shown the need for digitalization in companies and has further accelerated this development. However, these times, companies are confronted with an uncertain order and profit situation. Thus, they need to allocate their investments purposefully. Evaluating the digital maturity by using a profound indicator system is therefore a sound basis for decision making. This paper develops such a sociotechnical KPI model along the dimensions “Strategy and Organizational Leadership”, “Digital Skills/Human Capital” as well as “Smart Process/Operations”. In the future, this model can be used for determining the digital maturity and thus, it can be applied for allocating digitalization investments.en
dc.description.sponsorshipBundesministerium für Bildung und Forschungde_DE
dc.language.isodede_DE
dc.publisherGITO mbH Verlagde_DE
dc.relation.ispartofIndustrie 4.0 Management : Gegenwart und Zukunft industrieller Geschäftsprozessede_DE
dc.rightsCopyrightde_DE
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/de_DE
dc.subjectDigitale Transformationde_DE
dc.subjectKennzahlende_DE
dc.subjectSoziotechnisches Systemde_DE
dc.subjectIndustrie 4.0de_DE
dc.subject.ddc330: Wirtschaftde_DE
dc.titleDigitalisierung messbar machen : ein soziotechnisches KPI-Modell für die digitale Transformationde_DE
dc.typeArticlede_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.3590-
dc.type.diniarticle-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.0137218-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanEine erfolgreiche digitale Transformation hin zum Zielbild der Industrie 4.0 ist heute bereits für viele Unternehmen ein entscheidendes Wettbewerbskriterium. Die anhaltende globale COVID-19-Pandemie hat die Notwendigkeit der Digitalisierung in den Unternehmen deutlich gemacht und diese zusätzlich beschleunigt. Insbesondere in dieser Zeit sind die Unternehmen jedoch mit einer ungewissen Auftrags- und Ertragslage konfrontiert und müssen ihre Investitionsbudgets zielgerichtet einsetzen. Als Entscheidungsgrundlage bietet sich die Bestimmung der digitalen Reife mithilfe eines fundierten Kennzahlensystems an. Dieser Beitrag entwickelt ein solches soziotechnisches Digitalisierungs-KPI-Modell entlang der Dimensionen „Strategie und Führung“, „Digitalkompetenzen/Humankapital“ und „Intelligente Prozesse“. Das Modell kann zukünftig als Grundlage für die Bestimmung des digitalen Reifegrads und darauf aufbauend der Allokation von Digitalisierungs-Investitionen genutzt werden.de_DE
tuhh.abstract.englishA successful digital transformation for attaining Industry 4.0, is a crucial success criterion for many companies today. The ongoing global COVID-19 pandemic has shown the need for digitalization in companies and has further accelerated this development. However, these times, companies are confronted with an uncertain order and profit situation. Thus, they need to allocate their investments purposefully. Evaluating the digital maturity by using a profound indicator system is therefore a sound basis for decision making. This paper develops such a sociotechnical KPI model along the dimensions “Strategy and Organizational Leadership”, “Digital Skills/Human Capital” as well as “Smart Process/Operations”. In the future, this model can be used for determining the digital maturity and thus, it can be applied for allocating digitalization investments.de_DE
tuhh.publisher.doi10.30844/I40M_21-3_S30-34-
tuhh.publication.instituteLogistik und Unternehmensführung W-2de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.3590-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
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tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverarticle-
dc.type.casraiJournal Article-
tuhh.container.issue3de_DE
tuhh.container.volume37de_DE
tuhh.container.startpage30de_DE
tuhh.container.endpage34de_DE
dc.relation.projectDIMLA-Digitalization and Internationalization Maturity Level in Aerospace - Teilvorhaben B: Entwicklung eines KPI-sowie Reifegradmodellsde_DE
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local.status.inpressfalsede_DE
local.type.versionpublishedVersionde_DE
local.publisher.peerreviewedtruede_DE
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.creatorOrcidKrol, Felix-
item.creatorOrcidSee, Birgit von-
item.creatorOrcidKersten, Wolfgang-
item.mappedtypeArticle-
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item.fulltextWith Fulltext-
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item.creatorGNDKrol, Felix-
item.creatorGNDSee, Birgit von-
item.creatorGNDKersten, Wolfgang-
crisitem.author.deptLogistik und Unternehmensführung W-2-
crisitem.author.deptLogistik und Unternehmensführung W-2-
crisitem.author.deptLogistik und Unternehmensführung W-2-
crisitem.author.orcid0000-0002-5424-361X-
crisitem.author.orcid0000-0002-0416-9909-
crisitem.author.orcid0000-0003-0894-4121-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie-
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