Titel: Schiffstechnische, logistische und wirtschaftliche Aspekte von Containerschiffen mit mehr als 6000 TEU Kapazität
Sprache: German
Autor/Autorin: Bertram, Volker 
Poehls, Harald 
Kraus, Andreas 
Grünanger, Gerhart 
Hebeler, Horst 
Hurtienne, Wolfgang 
Lemper, Burkhard 
Grenz, Thorsten 
Erscheinungsdatum: 1995
Teil der Schriftenreihe: Schriftenreihe Schiffbau 
Bandangabe: 548
Zusammenfassung (deutsch): Schiffstechnische, logistische und wirtschaftliche Aspekte von Containerschiffen mit mehr als 6000 TEU Kapazität 1968 lieferten der Bremer Vulkan mit der "Weser Express" und Blohm&Voss mit der "EIbe Express" die ersten in Deutschland gebauten Containerschiffe ab. Die baugleichen Schiffe hatten eine Stellkapazität von 736 TEU (20-Fuß-Container). Die technische Entwicklung verlief bei den Containerschiffen danach so rasant wie bei keinem anderen Fahrzeug, sei es Auto, Flugzeug oder anderes Schiff. Deutsche Werften waren dabei von Anfang an treibende Kraft und Technologie-Führer. Diese Position konnten sie bis heute verteidigen, auch wenn der Vorsprung knapper geworden ist.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/982
DOI: 10.15480/882.980
ISBN: 3-89220-548-5
Institut: Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6 
Dokumenttyp: Report (Bericht)
Enthalten in den Sammlungen:Publications (tub.dok)

Zur Langanzeige

Seitenansichten

436
Letzte Woche
3
Letzten Monat
9
checked on 22.02.2019

Download(s)

424
checked on 22.02.2019

Google ScholarTM

Prüfe

Export

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.