Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.96
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHerstatt, Cornelius-
dc.contributor.authorLüthje, Christian-
dc.contributor.authorLettl, Christopher-
dc.date.accessioned2006-01-31T13:57:59Zde_DE
dc.date.available2006-01-31T13:57:59Zde_DE
dc.date.issued2001de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/98-
dc.description.abstract„Kundenorientierung ist entscheidend für den Innovationserfolg!“ Obwohl dem Wissenschaftler und Praktiker in der Marktforschung grundsätzlich zustimmen dürften, ist mit der konsequenten Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse gleichzeitig der Nachteil einer konservativen Innovationspolitik verbunden. Kunden fördern durch ihre Fixierung auf aktuelle Marktangebot primär kleine Weiterentwicklungen, d.h. inkrementale Innovationen. Dieses Dilemma kann mit Hilfe besonders fortschrittlicher Kunden (Lead User) überwunden werden. Die Lead User Methode hilft Unternehmen dabei, das innovative Potential dieser hochqualifizierten Kunden zu nutzen. Eine Fallanwendung mit der Johnson&Johnson Medical GmbH demonstriert, wie auf diese Weise Ansätze für radikale Innovationen erarbeitet werden können.de
dc.description.abstract“Close orientation with the market is essential for innovation success!” Although both academics and market research practitioners would generally agree with this statement, alignment with the needs of the customer often results in conservative innovation strategies. Due to their focus on what is currently on offer in the marketplace, customers primarily demand small, step-wise developments - so-called incremental innovations. This dilemma can be overcome through with the help of particularly advanced customers (Lead Users). The Lead User method aids companies in capitalizing on the innovative potential of these highly qualified customers. A case study with the German firm, Johnson & Johnson Medical GmbH, demonstrated that Breakthrough Innovations are achievable this way.en
dc.language.isodede_DE
dc.relation.ispartofseriesWorking paper // Technologie- und Innovationsmanagement, Technische Universität Hamburg-Harburg = Arbeitspapier;9de_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.titleFortschrittliche Kunden zu radikalen Innovationen stimulierende_DE
dc.title.alternativeInnovation search fields with Lead Usersen
dc.typeWorking Paperde_DE
dc.date.updated2006-02-02T14:53:23Zde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-opus-1540de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.96-
dc.type.diniworkingPaper-
dc.subject.bcl85.15:Forschung und Entwicklungde
dc.subject.gndProduktentwicklungde
dc.subject.gndProduktinnovationde
dc.subject.gndMarktforschungde
dc.subject.gndLead Userde
dc.subject.bclcode85.15-
dc.subject.ddccode330-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-opus-1540de_DE
tuhh.publikation.typworkingPaperde_DE
tuhh.opus.id154de_DE
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dc.identifier.hdl11420/98-
tuhh.title.englishInnovation search fields with Lead Usersen
tuhh.abstract.german„Kundenorientierung ist entscheidend für den Innovationserfolg!“ Obwohl dem Wissenschaftler und Praktiker in der Marktforschung grundsätzlich zustimmen dürften, ist mit der konsequenten Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse gleichzeitig der Nachteil einer konservativen Innovationspolitik verbunden. Kunden fördern durch ihre Fixierung auf aktuelle Marktangebot primär kleine Weiterentwicklungen, d.h. inkrementale Innovationen. Dieses Dilemma kann mit Hilfe besonders fortschrittlicher Kunden (Lead User) überwunden werden. Die Lead User Methode hilft Unternehmen dabei, das innovative Potential dieser hochqualifizierten Kunden zu nutzen. Eine Fallanwendung mit der Johnson&Johnson Medical GmbH demonstriert, wie auf diese Weise Ansätze für radikale Innovationen erarbeitet werden können.de_DE
tuhh.abstract.english“Close orientation with the market is essential for innovation success!” Although both academics and market research practitioners would generally agree with this statement, alignment with the needs of the customer often results in conservative innovation strategies. Due to their focus on what is currently on offer in the marketplace, customers primarily demand small, step-wise developments - so-called incremental innovations. This dilemma can be overcome through with the help of particularly advanced customers (Lead Users). The Lead User method aids companies in capitalizing on the innovative potential of these highly qualified customers. A case study with the German firm, Johnson & Johnson Medical GmbH, demonstrated that Breakthrough Innovations are achievable this way.de_DE
tuhh.publication.instituteTechnologie- und Innovationsmanagement W-7de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.96-
tuhh.type.opusResearchPaper-
tuhh.institute.germanTechnologie- und Innovationsmanagement W-7de
tuhh.institute.englishTechnology and Innovation Management W-7en
tuhh.institute.id13de_DE
tuhh.type.id17de_DE
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tuhh.series.nameWorking paper // Technologie- und Innovationsmanagement, Technische Universität Hamburg-Harburg = Arbeitspapierde
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dc.identifier.oclc930767803-
dc.type.casraiWorking Paper-
tuhh.relation.ispartofseriesWorking paper // Technologie- und Innovationsmanagement, Technische Universität Hamburg-Harburg = Arbeitspapier-
tuhh.relation.ispartofseriesnumber9de
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item.creatorGNDHerstatt, Cornelius-
item.creatorGNDLüthje, Christian-
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item.tuhhseriesidWorking paper // Technologie- und Innovationsmanagement, Technische Universität Hamburg-Harburg = Arbeitspapier-
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item.creatorOrcidHerstatt, Cornelius-
item.creatorOrcidLüthje, Christian-
item.creatorOrcidLettl, Christopher-
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item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptTechnologie- und Innovationsmanagement W-7-
crisitem.author.deptInnovationsmarketing W-3-
crisitem.author.orcid0000-0001-5585-1169-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie-
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