Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.3673.4
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGertz, Carsten-
dc.contributor.authorPeter, Marcus-
dc.date.accessioned2021-09-08T13:07:32Z-
dc.date.available2021-08-04T06:47:29Z-
dc.date.available2021-09-08T13:07:32Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.citationTechnische Universität Hamburg (2021)de_DE
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/9931.4-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit wird der Einfluss der räumlichen Auflösung auf die Genauigkeit von Erreichbarkeitsmodellen untersucht. Die Berechnungen basieren auf einem selbst entwickelten und unterschiedlich konfigurierten multimodalen und regionalen Erreichbarkeitsmodell der Metropolregion Hamburg. Außerdem wird anhand von Nahverkehrsplänen der Umgang mit kleinräumigen Erreichbarkeitsmodellen in der Planungspraxis analysiert.de
dc.description.abstractThis research focusses on the influence of spatial disaggregation on the rigor of accessibility analysis. A multimodal accessibility model of the Hamburg Metropolitan Region was configured in different ways to value the benefits according to different location-based accessibility measures and spatial resolutions. Additional analyses were made to investigate the application of detailed accessibility models in local public transport plans.en
dc.description.sponsorshipFörderfonds der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburgde_DE
dc.language.isodede_DE
dc.relation.replaceshttp://dx.doi.org/10.15480/882.3673-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.subjectErreichbarkeitde_DE
dc.subjectErreichbarkeitsmodellde_DE
dc.subjectVerkehrsmodellde_DE
dc.subjectVerkehrde_DE
dc.subjectKleinräumigkeitde_DE
dc.subjectDaseinsvorsorgede_DE
dc.subject.ddc330: Wirtschaftde_DE
dc.titleDie Berechnung kleinräumiger und multimodaler Erreichbarkeiten auf regionaler Ebenede_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2020-10-19-
dc.identifier.doi10.15480/882.3673.4-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.0144191-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanIn dieser Arbeit wird der Einfluss der räumlichen Auflösung auf die Genauigkeit von Erreichbarkeitsmodellen untersucht. Die Berechnungen basieren auf einem selbst entwickelten und unterschiedlich konfigurierten multimodalen und regionalen Erreichbarkeitsmodell der Metropolregion Hamburg. Außerdem wird anhand von Nahverkehrsplänen der Umgang mit kleinräumigen Erreichbarkeitsmodellen in der Planungspraxis analysiert.de_DE
tuhh.abstract.englishThis research focusses on the influence of spatial disaggregation on the rigor of accessibility analysis. A multimodal accessibility model of the Hamburg Metropolitan Region was configured in different ways to value the benefits according to different location-based accessibility measures and spatial resolutions. Additional analyses were made to investigate the application of detailed accessibility models in local public transport plans.de_DE
tuhh.publication.instituteVerkehrsplanung und Logistik W-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.3673.4-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeWulfhorst, Gebhard-
tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverdoctoralThesis-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.relation.projectRegionale Erreichbarkeitsanalysende_DE
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
tuhh.relation.ispartofseriesHarburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistikde_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber22de_DE
datacite.relation.IsPartOfhttps://metropolregion.hamburg.de/erreichbarkeitsanalysen/-
local.status.inpressfalsede_DE
local.type.versionpublishedVersionde_DE
local.funding.infoDas in dieser Arbeit verwendete Erreichbarkeitsmodell wurde im Rahmen des Leitprojektes »Regionale Erreichbarkeitsanalysen« der Metropolregion Hamburg (November 2014 bis August 2017) aufgebaut. Die Finanzierung des Leitprojektes erfolgte durch den Förderfonds der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg.de_DE
item.creatorGNDPeter, Marcus-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDGertz, Carsten-
item.tuhhseriesidHarburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik-
item.creatorOrcidPeter, Marcus-
item.seriesrefHarburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik;22-
item.fulltextWith Fulltext-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
crisitem.author.deptVerkehrsplanung und Logistik W-8-
crisitem.author.orcid0000-0002-8536-4561-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
Show simple item record

Page view(s)

95
Last Week
2
Last month
checked on Oct 28, 2021

Download(s)

38
checked on Oct 28, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Cite this record

Export
Version History
Version Item Date Summary
4 doi:10.15480/882.3673.4 2021-09-02 15:46:49.413 Korrigierte Version
1 doi:10.15480/882.3673 2021-08-04 08:47:29.0

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons