Bartsch, KatharinaKatharinaBartschEwald, AkeAkeEwaldHerzog, DirkDirkHerzog2022-01-132022-01-132020-12-14Journal of Technical Education (JOTED), 8(2), 81–97http://hdl.handle.net/11420/11399Die Fachsystematik der beruflichen Fachrichtungen im Studium des Lehramts an Beruflichen Schulen steht in einem anhaltenden Widerspruch zu der Handlungsorientierung an den Schulen. Jedoch ist es aufgrund der Anforderungen an einzelne Fachrichtungen nicht immer einfach, diesen aufzulösen. In dieser Studie wird ein didaktisches Konzept vorgestellt, welches mittels eines Peer-Teaching-Ansatzes die Fachsystematik der fachwissenschaftlichen Lehrinhalte durch auf den späteren Lehrerberuf bezogene Lehrmethoden ergänzt. Das Konzept wurde in zwei Lehrveranstaltungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik in Hamburg zur Anwendung gebracht und evaluiert. Es hat zu einer erhöhten Motivation und Selbstständigkeit der Studierenden bei gleichbleibender akademischer Leistung geführt.The systematic nature of the vocational fields in the training programme for teachers at vocational schools is in continuing contradiction to the action orientation at schools. Because of the requirements for individual specializations, it is not always easy to resolve this issue. This study presents a didactic concept that uses a peer-teaching approach to supplement the subject systematics of the subject-specific teaching content with teaching methods that are related to the later teaching profession. The concept was applied and evaluated in two teaching events of the professional field of metal technology in Hamburg. It has led to an increased motivation and in- dependence of the students while maintaining the same academic performance.de2198-0306Journal of technical education202028197https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/peer teachingcollaborative learningteacher educationvocational schoolsErziehung, Schul- und BildungswesenPraxisbericht: Fachwissenschaft und Berufspraxis verbunden durch kollaboratives Peer Teaching im Studium des Lehramts an Beruflichen SchulenJournal Article10.15480/882.407310.48513/joted.v8i2.19510.15480/882.4073Other