Ackermann, GünterGünterAckermann132384752Gentner, ChristophChristophGentner2018-07-192018-07-192018http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1715Die Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellentechnik (HT-PEM) wird hinsichtlich ihrer Eignung zur elektrischen Energieversorgung schiffstechnischer Systeme untersucht. Dazu wird das dynamische und stationäre Verhalten einer Pilot-Brennstoffzellenanlage analysiert. Zur Modellkalibrierung werden Experimente an einem Methanolreformer, der Synthesegas für den Zellstapel liefert, durchgeführt. Ein thermodynamisches Modell des Brennstoffzellensystems (Verdampfer, Methanolreformer, Zellstapel) mit Automation wird erstellt und wesentliche Betriebsparameter werden darüber ermittelt. Ergebnisse für eine Dieselgenerator- und eine HT-PEM-Energieversorgung werden verglichen.The high temperature polymer electrolyte (HT-PEM) fuel cell technology is investigated with regard to its suitability for the electrical energy supply of marine systems. For this purpose, the dynamic and stationary behavior of a pilot fuel cell system is analyzed. For model calibration, experiments are carried out on a methanol reformer, which supplies synthesis gas for the HT-PEM fuel cell stack. A thermodynamic model of the fuel cell system (evaporator, methanol reformer, cell stack) with automation is created and operational parameters are simulated. Results between a diesel generator and an HT-PEM power supply are compared.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/BrennstoffzelleHT-PEMEnergieversorgung auf SchiffenMethanolSchiffsentwurfIngenieurwissenschaftenEinbindung von Brennstoffzellenanlagen in schiffstechnische SystemeDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-8822180210.15480/882.171211420/171510.15480/882.1712Wirz, FriedrichFriedrichWirz11420/1291410.15480/882.4392Other