2023-06-252023-06-25https://tore.tuhh.de/handle/11420/16010The evolution of electronic systems in aircraft emphasizes the importance for numerical simulations regarding electromagnetic field coupling into avionic systems. This thesis addresses accurate and efficient algorithms for a mehtod of moments based analysis of aircraft. The simulation efficiency for various problems is increased by exploiting redundancies in the initial numerical formulation. A coupled integral equation is introduced, enhancing the accuracy of the method of moments with regard to field coupling into aircraft. Various application examples, ranging from generic objects to real world aircraft, are used to proof the validity of these techniques and putting the attention on challenges arising from practical applications.Die Entwicklung elektronischer Systeme in Flugzeugen fordert die Anwendung von numerischen Simulationen zur Einkopplungsanalyse externer elektromagnetischer Felder in avionische Systeme. In dieser Arbeit werden Verfahren zur präzisen und effizienten Analyse von Flugzeugstrukturen mit Hilfe der Momentenmethode erarbeitet. Durch Ausnutzung von Redundanzen der ursprünglich numerischen Formulierungen wird die Effizienz von klassischen Ansätzen erhöht. Die Genauigkeit und die Effizienz der vorgestellten Methoden werden mit Hilfe von Anwendungsbeispielen validiert. Dabei decken die Untersuchungen sowohl generische Objekte als auch realistische Flugzeuge ab und dienen der Diskussion von Herausforderungen in der numerischen Simulation komplexer Flugzeugstrukturen.Präzise und effiziente Algorithmen in der Momentenmethode für die Analyse von High Intensity Radiated Field Kopplung in FlugkörpernAccurate and Efficient Algorithms in the Method of Moments for the Analysis of High Intensity Radiated Field Coupling into Aircraft