Brommer, SarahSarahBrommerBerendes, JochenJochenBerendesBohle-Jurok UlrikeBuck, IsabellaIsabellaBuckGirgensohn, KatrinKatrinGirgensohnGrieshammer, EllaEllaGrieshammerGröner Carina UlrikaGürtl, FranziskaFranziskaGürtlHollosi-Boiger ChristinaKlamm, ChristopherChristopherKlammKnorr, DagmarDagmarKnorrLimburg, AnikaAnikaLimburgMundorf, MargretMargretMundorfStahlberg, NadineNadineStahlbergUnterpertinger, ErikaErikaUnterpertinger2024-01-042024-01-042023Hochschulforum Digitalisierung, Berlin (2023)https://hdl.handle.net/11420/44890In diesem Diskussionspapier reflektieren Schreibwissenschaftler*innen, welche Verantwortungsbereiche sich aus den Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter Künstlicher Intelligenz (KI) für Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissenschaftler*innen ergeben können. Ausgehend von einer Offenheit für neue Technologien wird die Bedeutung des Schreibens in Bildung und Wissenschaft beleuchtet und dabei die Notwendigkeit hervorgehoben, die Kulturtechnik Schreiben angesichts der Entwicklungen generativer KI neu zu denken. Dabei wird mit fünf Grundannahmen das Bedingungsgefüge umrissen, in dem der Gebrauch von KI-Schreibtools an Hochschulen angesiedelt ist, und betont, dass Transparenz, Glaubwürdigkeit und verlässliche wissenschaftliche Praxis die zentralen Pfeiler der Wissenschaft darstellen. Die Herausforderungen im Umgang mit KI im Hochschulkontext können – so die Überzeugung der Autor*innen – nur durch eine gemeinsame und gelebte Hochschul- und Wissenschaftskultur sowie transparente Verantwortlichkeiten bewältigt werden. Das Papier bietet konkrete Vorschläge als Ini- tialgedanken für die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit KI-Schreibtools an Hochschulen und versteht sich als Einladung zum offenen DialogSocial Problems, Social ServicesWissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantwortenWorking Paperhttps://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2023/11/HFD_DP_27_Schreiben_KI.pdfWorking Paper