Barbas, HelenaHelenaBarbasBender, EstherEstherBenderHamann, FabianFabianHamannSitzmann, DanielDanielSitzmannSoll, MarcusMarcusSoll2021-05-312021-05-312020Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2020)http://hdl.handle.net/11420/9645Das Verbundprojekt MINTFIT der Hamburger Hochschulen entwickelt seit 2014 kostenfrei und anonym nutzbare Online-Selbsteinschätzungstests und E-Learning-Angebote for Schöler*innen und Studieninteressierte. Der Themenumfang war bisher beschränkt auf die Fächer Mathematik, Physik und Chemie; Kenntnisse wurden auf Basis des Schulwissens öberpröft (Nutzung bundeseinheitlicher Mindestanforderungskataloge, falls vorhanden). Im Zuge der Erweiterung um den Bereich Informatik bestand die Herausforderung, dass es kein bundesweites Pflichtschulfach Informatik in Deutschland gibt und somit neue Strategien for die Auswahl der Themen (fehlende bzw. stark heterogene Bildungspläne) und die Fragenerstellung (keine Abfrage von Schulwissen möglich) notwendig wurden. Deshalb wurde ein Test entwickelt, der mit einleitenden Erklärungen und aufeinander aufbauenden Teilaufgaben das grundsätzliche Verständnis von for Informatik relevanten Themen pröft. Dieser Beitrag zeichnet die Entwicklung des MINTFIT-Selbsteinschätzungstests for Informatik nach und beschreibt einerseits, wie die Themengebiete u.a. anhand einer bundesweiten Umfrage unter Lehrenden und durch Vergleich vorhandener Lehrpläne gefunden und gewichtet wurden. Andererseits werden Testaufbau, Entwicklung und Auswahl von Fragen betrachtet sowie erste Evaluationsergebnisse anhand von Erprobungen in Schulen und des in einer Beta-Version veröffentlichten Tests vorgestellt.deE-LearningMINTFITSelf-Assessment in InformatikÜbergang Schule-HochschuleFertigkeiten erkennen und Interesse for Informatik wecken: Der Informatiktest von MINTFIT HamburgConference PaperOther