Herstatt, CorneliusCorneliusHerstattBuse, StephanStephanBuseTiwari, RajnishRajnishTiwariHieber, SolveighSolveighHieberBehörde für Wirtschaft und Arbeit Freie und Hansestadt Hamburg, Innovationsstiftung HamburgInnovationsstiftung HamburgBehörde für Wirtschaft und Arbeit Freie und Hansestadt Hamburg2007-06-252007-06-252007http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/276Die Globalisierung hat die Weltwirtschaft in den letzten Jahren signifikant verändert. Globale Trends lassen Märkte weiter zusammenwachsen, so dass der Distanzschutz immer weniger wirkt. Dies zwingt Unternehmen jeder Größe zu Veränderungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Thema der internationalen Vermarktung ist dabei von zunehmender Bedeutung. Kleine und mittlere Unternehmen stehen diesbezüglich jedoch vor besonderen Herausforderungen, da ihnen häufig das erforderliche Know-how und/oder wichtige Ressourcen zur Durchführung fehlen. Hier setzt die vorliegende Studie an. Um die möglichen negativen Folgen einer fehlerhaften internationalen Vermarktungsstrategie zu reduzieren, wurde das POINT-Analyseinstrument konzipiert. In Form eines Fragenkatalogs hilft es KMU, die kritischen Erfolgsfaktoren im Prozess der internationalen Vermarktung zu identifizieren, so dass Fehler im Internationalisierungsprozess vermieden werden können.dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.phpWirtschaftEconomicsPotentiale der internationalen Vermarktung in KMU - Entwicklung eines Instrumentes zur Selbstanalyse der kritischen ErfolgsfaktorenTechnical Report2007-06-28urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-345810.15480/882.274Klein- und MittelbetriebInnovationsprozessVermarktung11420/27610.15480/882.274930768480Other