Lehmann, EikeEikeLehmann108609197Hayward, Richard C.Richard C.Hayward2017-01-272017-01-272016-11http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1345Die Arbeit beschäftigt sich mit der Notwendigkeit eines Nachweises der Plattenkapazität unter kombinierten Belastungen in der Plattenebene. Umfangreiche numerische Studien unter Nutzung der Finite-Elemente-Methode sind durchgeführt worden. Alle für den Schiffbau relevanten Lastkombinationen und Plattenkonfigurationen wurden hierbei berücksichtigt. Die Studien werden verwendet, um die Versagensmechanik der Platten zu untersuchen und bestehende Nachweise der Plattenkapazität zu bewerten. Um sowohl qualitative als auch quantitative Akzeptanzkriterien zu erfüllen, wird ein neuer Nachweis der Plattenkapazität unter kombinierten Belastungen in der Plattenebene entwickelt. Praktische Anwendungen des Nachweises werden dargestellt.The need for a proof of plate capacity under combined in-plane loads is addressed. An extensive series of numerical studies based on the finite element method is performed covering all load combinations and plating configurations relevant for the shipbuilding industry. These studies are used to investigate the mechanics of plating collapse and to evaluate existing proofs of plate capacity. In order to satisfy both qualitative and quantitative acceptance criteria, a new proof of plate capacity under combined in-plane loads is developed. Practical application of the proof in design is presented.enhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ultimate strengthbucklingplatescombined loadsin-plane loadsshipsIngenieurwissenschaftenUltimate strength of ship plating - A proof of capacity under combined in-plane loadsDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-8821522710.15480/882.134211420/134510.15480/882.1342Daley, ClaudeClaudeDaleyEhlers, SörenSörenEhlersOther