Vötter, AxelAxelVötterAppen, Florian vonFlorian vonAppenHolert, BenBenHolert2006-03-232006-03-232003Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2003, München, 17.-20. November 2003http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/218Der Übergang von einem zentral angetriebenen Hochauftriebssystem mit durchgängiger Wellentransmission zu einem System mit paarweise unabhängig voneinander, stufenlos positionierbaren Klappensegmenten ist maßgeblich durch eine höhere Funktionsflexibilität des Klappensystems, eine weichere Funktionsdegradation nach Fehlern sowie eine vereinfachte Integration des Wellenstranges in die Flugzeugstruktur motiviert. Aufbauend auf vorangegangenen Arbeiten zu grundlegenden regelungstechnischen Untersuchungen für den Betrieb eines derartigen Systems werden die in MATLAB/SIMULINK/STATEFLOW entwickelten Regelungsstrategien zur Positionierung, verschiedene An-/ Abfahrsequenzen, automatische Systemtests sowie Überwachungs- und Rekonfigurationskonzepte vorgestellt. Zur Ermittlung der Strukturlasten und -dynamik sowie der Antriebsmomente wird eine mechanische Modellierung der Führungskinematik und des Landeklappensegmentes auf Basis der Mehrkörper-Methode in MSC/ ADAMS erstellt und angewendet. Über eine Kopplung beider Simulationsumgebungen in einer Cosimulation ist es als Ergebnis möglich, das vollständige Klappensystem mit allen seinen Eigenschaften zu simulieren und virtuelle Systemtests mit Fehlerinduzierung vorzunehmen. Die Resultate dieser Untersuchung werden hier vorgestellt.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Cosimulation . KinematikSystemüberwachungMonitorkonzeptStruktursteifigkeitFlapcontinuous flap settingSystem/Strukturdynamik - Cosimulation eines elektrisch angetriebenen LandeklappensegmentesConference Paper2006-03-29urn:nbn:de:gbv:830-opus-281710.15480/882.216LuftfahrzeugtechnikKlappe <Flugzeug>FlugzeugbauLuftfahrttechnik11420/21810.15480/882.216930768008Conference Paper