Ebbing, TobiasTobiasEbbing2021-03-232021-03-232020-04in: Perspektiven des Entrepreneurships: 415-429 (2020-04)978-3-7910-4471-2978-3-7910-4473-6http://hdl.handle.net/11420/9151User Entrepreneurship beschreibt die unternehmerische Aktivität derer, die Produkte und Dienstleistungen aus eigenem Nutzungsbedürfnis heraus entwickelt haben und anschließend deren Vermarktung selbst übernehmen. Der Prozess des User Entrepreneurships unterscheidet sich von dem des traditionellen Entrepreneurships hauptsächlich durch die Motivation, die der Produktentwicklung und Firmengründung vorangeht. Die besondere Bedeutung der Innovationsaktivität von Nutzern wurde in den vergangenen Jahrzehnten umfangreich erforscht (von Hippel 1988, 2005). Dass von Usern entwickelte Produkte auch oft herausragende kommerzielle Ergebnisse erzielen, verschafft dem darauf häufig folgenden Phänomen des User Entrepreneurships besondere Bedeutung (Shah & Tripsas 2007; Shah et al. 2012). Im folgenden Artikel wird dies näher beleuchtet und Vorschläge zur weiteren Förderung und Erforschung werden formuliert.deTechnology::600: TechnologyAccidential und User EntrepreneurshipBook Part10.34156/9783791044736Hölzle, KatharinaKatharinaHölzleTiberius, VictorVictorTiberiusSurrey, HeikeHeikeSurreyBook Chapter