Lödding, HermannHermannLödding1237679970000-0003-4392-3633Koppold, NicoNicoKoppold2017-08-022017-08-022017-07http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1405Die vorgestellten Methoden ermöglichen es, die Unsicherheit von Planauftragszeiten im Rahmen der Kapazitätsplanung, -abstimmung, und -steuerung zu berücksichtigen, um die Auswirkungen der Unsicherheit zu vermeiden oder zu reduzieren. Die Arbeit ergänzt die Belastungsplanung um ein Intervall, in dem sich die Belastung mit einer definierten Eintrittswahrscheinlichkeit einstellt. Die Methode ermöglicht es, Kapazitätsflexibilität an die vorhandenen Unsicherheiten anzupassen, um Kosten zu sparen und ein Flexibilitätsdefizit zu vermeiden. Die vorgestellten Methoden werden anhand empirischer Daten der Triebwerksinstandhaltung evaluiert.With the proposed applications, uncertainty of work order times can be taken into account for capacity planning, coordination and control to reduce or avoid the consequences of uncertainty. The method adds ranges to work load planning and defines the occurrence pro-bability for this range of work load. This enables capacity flexibility to be adjusted to existing uncertainties to save costs and avoid a deficit in flexibility. Real work orders of maintenance and repair production for flight engines validate the methods in this book.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Kapazitätsplanung und -steuerungInstandhaltungsproduktionInvestitionsgüterUnsicherheitKapazitätsflexibilitätIngenieurwissenschaftenKapazitätsplanung und -steuerung in der Instandhaltungsproduktion von InvestitionsgüternDoctoral Thesisurn:nbn:de:gbv:830-8821643310.15480/882.140211420/140510.15480/882.1402Blecker, ThorstenThorstenBleckerPhD Thesis