Isay, Wolfgang HermannWolfgang HermannIsay2011-02-072011-02-071991646473786http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/950Der Ausgangspunkt für die vorliegende Arbeit ist die Newmansche auf grenzschichtähnlichen Abschätzungen beruhende Lösung des Impulssatzes für das laminare Geschwindigkeits- und Druckfeld eines aufgerollten Tragflügel-Spitzenwirbels. Es wird gezeigt, daß es durch eine an die Theorie turbulenter Grenzschichten angelehnte Modifikation des Ansatzes für den Kernradius möglich ist, eine Näherungslösung für das turbulente Strömungsfeld eines aufgerollten Spitzenwirbels zu erhalten. Dabei ergeben sich realistische Ausdrücke für die Reynolds-Spannungen. Unter Verwendung des dabei erhaltenen Minimaldrucks im Zentrum des Spitzenwirbels ist es möglich, den Beiwert des Kavitationseinsatzes in Abhänigkeit von Auftriebsbeiwert und Reynolds-Zahl des Flügels vorauszuberechnen. Ebenso gelingt es, für andere Kavitationsbeiwerte eine Näherungsformel für den Radius des Dampfbereichs im Spitzenwirbel anzugeben. Schließlich wird gezeigt, daß sich die Ergebnisse der Theorie auch auf Propellerspitzenwirbel übertragen lassen. Der Vergleich der theoretischen Resultate mit Meßdaten, die sowohl..bei Tragflügeln als auch bei Propellern gewonnen wurden, ergibt eine noch annehmbare Übereinstimmung.dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpEine Näherungslösung für das Geschwindigkeits- und Druckfeld eines Flügelspitzenwirbels in turbulenter StrömungTechnical Report2011-02-17urn:nbn:de:101:1-20150527279310.15480/882.948Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik: Allgemeines11420/95010.15480/882.948930768989Technical Report