Dollmayer, JürgenJürgenDollmayerCarl, Udo B.Udo B.Carl2006-03-222006-03-222004Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2004, Dresden, 20.-24. September 2004, DGLR-2004-261http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/214Durch den zunehmenden Leistungsbedarf von Flugzeugsystemen bekommt die Leistungsentnahme in Form von Wellenleistung (Generatoren, Pumpen) und Zapfluft (Klimaanlage, Enteisung) eine wachsende Bedeutung für den Kraftstoffbedarf. Durch die Entwicklung neuer Systemtechnologien werden hydraulisch und pneumatisch versorgte Systeme zunehmend durch elektrisch versorgte ersetzt. Der vorliegende Artikel stellt Teilergebnisse eines im Arbeitsbereich Flugzeug-Systemtechnik durchgeführten Forschungsprogramms zum Einfluss von Systemleistungsbedarf auf den Kraftstoffverbrauch vor. Er analysiert qualitativ und quantitativ den Einfluss des Systemleistungsbedarfs auf den Kraftstoffverbrauch und bringt die Systemparameter Systemmasse, Wellenleistungsbedarf, Zapfluftbedarf und Widerstandserhöhung (beispielsweise durch zusätzlich benötigte Lufteinläufe) miteinander in Zusammenhang. Weiterhin wird der Einfluss verschiedener Flugmissionen aufgezeigt.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Spezifischer Kraftstoffverbrauch (SFC)FlugzeugsystemWellenleistungsentnahmeZapfluftentnahmeAll Electric Aircraft (AEA)More Electric Aircraft (MEA)Power Optimised Aircraft (POA)Einfluss des Leistungsbedarfs von Flugzeugsystemen auf den KraftstoffverbrauchConference Paper2006-03-29urn:nbn:de:gbv:830-opus-277410.15480/882.212LuftfahrzeugtechnikKraftstoffverbrauchFlugzeugbauLuftfahrttechnik11420/21410.15480/882.212930768023Conference Paper