Pawellek, GüntherGüntherPawellek135791820Schönknecht, AxelAxelSchönknecht2008-04-222008-04-222007http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/329Gegenstand der Arbeit ist eine Methode zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen als Transportmittel des Hauptlaufes in intermodalen Transportketten für ISO-Container. Anlass bildet die permanente Größenentwicklung der Containerschiffe und die daraufhin ausgerichtete Infrastruktur- und Transportkettenentwicklung im Vor- und Nachlauf, die nicht risikofrei zu beurteilen ist. Mit der vorgestellten Methode wird deutlich, dass die Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren der Großcontainerschiffe fast nur noch in den Häfen und deren Hinterlandanbindungen zu suchen sind.Topic of this article is a method for cost- and performance benchmarking of containerships as means of transport of the main carriage in intermodal transportation chains for ISO-container. Occasion is the permanent growth of ship size and upon that justified infrastruc-ture and transport chain development in precarriage and onward carriage, which is not to be judged risk-free. The presented method will clarify that factors of success and failure depend nearly exclusive on the harbours and their hinterland connection.dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpcontainer shipstransportation chainmodelingcost and performance benchmarkingWirtschaftEconomicsEntwicklung eines Modells zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen in intermodalen TransportkettenDevelopment of a model for cost and performance benchmarking of container ships in intermodal transportation chainsDoctoral Thesis2008-04-22urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-400410.15480/882.327Beschaffung, MaterialwirtschaftContainerFrachtschiffKostenrechnungLeistungsbewertungModellierungTransportkette <Güterverkehr>11420/32910.15480/882.327930767800PhD Thesis