Flügge, Fynn-JorinFynn-JorinFlügge2017-11-022017-11-022017http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1439Die Fast Fourier Transformation (FFT) ist bekannt als einer der einflussreichsten Algorithmen für Digitale Signalverarbeitung des 20. Jahrhunderts. Diese Arbeit stellt einen Lösungsansatz zur Berechnung einer 2D-FFT in Echtzeit auf der GPU vor. Desweiteren wird gezeigt wie mit 2D-FFT's eine Echtzeit Ozean Simulation gerendert wird.The Fast Fourier Transform (FFT) is known as one of the most influential algorithms in the 20th century for digital signal processing. This elaboration presents an approach for computing a 2D-FFT on GPU in realtime. Further it is shown how to animate a realtime ocean simulation with 2D-FFT's.enhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/GPUAnimationgame engineeringOpenGLrealtime graphicsInformatikRealtime GPGPU FFT ocean water simulationTechnical Reporturn:nbn:de:gbv:830-8821718810.15480/882.143611420/143910.15480/882.1436Technical Report