Krenz, HenrikeHenrikeKrenzKreutzfeldt, JochenJochenKreutzfeldtHinckeldeyn, JohannesJohannesHinckeldeyn2021-02-252021-02-252018Deutscher Materialflusskongress (2018)http://hdl.handle.net/11420/8944Der vorliegende Artikel beschreibt die Ergebnisse einer Studie, die bei einem Intralogistikhersteller zum Einsatz vonDatenbrillen und Augmented RealityTechnik im After Sales durchgeführt wurde. AlleTätigkeiten des Technikerteams des Unternehmens, die für die Inbetriebnahme und Instandhaltung der hergestellten Geräte durchgeführt werden, wurden auf Einsatzpotenziale hin untersucht. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der remote Unterstützung von Technikernim Außeneinsatzmittels Videotelefonie über Datenbrillen, da aufgrund derGlobalisierung und des demographischen Wandels erwartetwird, dass zukünftig viele neue Techniker mit unterschiedlichen Ausbildungsstufen indas Unternehmen eintreten. Das Expertenwissender langjährigen Mitarbeiter solldannmöglichsteffizient weitergegeben werden können.deDatenbrillen für komplexe Wartungs- und Reparaturdienstleistungen in der IntralogistikConference Paperhttps://cgi.tu-harburg.de/~c00itlww/wp-content/uploads/Datenbrillen-f%C3%BCr-komplexe-Wartungs-und-Reparaturdienstleistungen.pdfVerein Deutscher IngenieureOther