Pahl, Jörg-PeterJörg-PeterPahlRanke, HannesHannesRanke2020-01-152020-01-152019die hochschule: 126-139 (2019-02)http://hdl.handle.net/11420/4389Bereits wenige Jahre nachdem die Fachhochschulen gegründet worden waren, konnten erste Versuche zur Aufwertung dieser Institution beobachtet werden. Praxisbezug, Anwendungs- und Handlungsorientierung sollten nun auch in der Bezeichnung der Fachhochschulen ausgedrückt werden. Wann die Umorientierung von der Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften ihren Anfang nahm und in welchen Phasen dieser Prozess ablief, ist bisher nicht eingehend untersucht und dokumentiert. Mit der sich um die Jahrtausendwende abzeichnenden Entwicklung und Konsolidierung der Fachhochschulen blieben grundlegende hochschuldidaktische Fragen offen. Dazu zählt diejenige, ob die Fachhochschule eine Institution der "Lehre" oder eine der "Lehre und Forschung" inklusive einer Dritten Mission ("Third Mission") sein sollte. Mit dem Bologna-Prozess und der damit verbundenen Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen eröffneten sich Chancen, die grundlegenden Konzepte an den Fachhochschulen weiterzuentwickeln.Already a few years after the Fachhochschulen had been founded, the first attempts to upgrade this institution could be observed. Practical relevance, application and action orientation were now also to be expressed in the designation of the universities of applied sciences. When the reorientation from the Fachhochschule to the University of Applied Sciences began and in which phases this process took place has not yet been thoroughly investigated and documented. As the development and consolidation of universities of applied sciences began to emerge around the turn of the millennium, fundamental questions about higher education didactics remained unanswered. Among them is the one of whether the Fachhochschule should be an institution of "teaching" or one of "teaching and research" including a third mission ("Third Mission"). The Bologna Process and the associated introduction of Bachelor's and Master's degree programs opened up opportunities to further develop the fundamental concepts at universities of applied sciences.de1618-9671Die Hochschule2019126139HoFVon der Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Entwicklungen zur handlungs‐ und anwendungsorientierten Lehre.Journal Article10.25656/01:21718Other