Schulz, Alexander J.Alexander J.SchulzCarl, Udo B.Udo B.CarlKoeppen, CarstenCarstenKoeppen2006-03-222006-03-222004Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2004, Dresden, 20.-24. September 2004, DGLR-2004-264http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/213Fahrwerke und Fahrwerksbetätigungssysteme tragen sowohl hinsichtlich Masse wie Leistungsbedarf erheblich zur Leermasse respektive zum Systemenergiebedarf von Verkehrsflugzeugen bei und sind daher bei der Bewertung eines Flugzeugentwurfs entsprechend zu berücksichtigen. Basierend auf einem technisch, physikalisch motivierten Ansatz, wie er im Rahmen des Vortrages präsentiert wurde, wird ein auf den Vorentwurf zugeschnittenes Modell des Fahrwerksystems entwickelt, welches aus wenigen Eingangsgrößen die Masse und den Leistungsbedarf des Fahrwerks ermittelt. Dazu wird das Fahrwerk in seine Hauptkomponenten aufgeteilt, für die dann jeweils der dimensionierende Lastfall bestimmt und ein Modell zur Massenabschätzung entwickelt wird. Mit der aus dem Modell ermittelten Fahrwerksmasse und der Fahrwerksgeometrie wird für ein vereinfacht angenommenes Betätigungskonzept der Leistungsbedarf zur Betätigung des Fahrwerks ermittelt. Hierbei wird von den Anforderungen an Betätigungszeiten und –kräfte ausgegangen. Abschließend wird durch eine Verifikation die Qualität des Modells an gebauten Flugzeugen aufgezeigt.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Entwicklung eines Prognosemodells für Masse und Leistungsbedarf von Fahrwerken im FlugzeugvorentwurfConference Paper2006-03-29urn:nbn:de:gbv:830-opus-276410.15480/882.211LuftfahrzeugtechnikFahrwerkLuftfahrttechnikFlugzeugbau11420/21310.15480/882.211930768002Other