Banek, NatalieNatalieBanekKey, TobiasTobiasKeyMichele, JanineJanineMicheleNagel, StefanStefanNagelSchäfers, JohannesJohannesSchäfersWende, JanaJanaWendeWilhelms, FritzFritzWilhelms2023-11-282023-11-282023-11-23in: Banek, N./ Steuber, A./ Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy - Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 37-60 (2023)978-3-98572-092-7https://hdl.handle.net/11420/44369Im Rahmen des Beitrags werden ausgewählte Ergebnisse des Projektes Leibniz works 4.0 – Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung dargestellt, welches von März 2020 bis Dezember 2023 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde. Im Beitrag wird der Forschungsfrage nachgegangen, inwiefern individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen dazu beitragen können, die Futures Literacy der Lehrkräfte für berufsbildende Schulen zu fördern. Dazu wird zuerst die Ausgangslage der zunehmenden Digitalisierung und des Lehrkräftemangels als Herausforderung der beruflichen Bildung dargelegt, welche die Grundlage der Projektziele bildet. Mit einem Blick auf die heterogene Studierendengruppe des Lehramts an berufsbildenden Schulen (LbS) werden anschließend ausgewählte Projektergebnisse, insbesondere die Lernplattform „Plattform für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs), und die dazugehörigen Evaluationsergebnisse aus den Jahren 2020, 2021 und 2023 vorgestellt. In der abschließenden Diskussion widmet sich der Beitrag den flexibilisierten Studienstrukturen durch Digitalisierung, der Selbstorganisationsdisposition und Innovationskompetenz der (angehenden) Lehrpersonen des LbS als Zukunftsgestaltungskompetenzen und schließt mit den Limitationen und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen ab.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/DigitalisierungFlexibilisierungHeterogenität von StudierendengruppenLehrkräftebildungLernplattformEducationDigitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures LiteracyBook part10.15480/882.888410.5771/9783985720927-3710.15480/882.8884Banek, NatalieNatalieBanekSteuber, ArianeArianeSteuberGillen, JuliaJuliaGillenOther