Kröger, Hans-PeterHans-PeterKröger2010-12-142010-12-141987641669143http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/894Simulation der Rollbewegung von Schiffen im Seegang Es wird ein Verfahren zur Simulation von Schiffsbewegungen in sechs Freiheitsgraden im Seegang vorgestellt. Die Längs- und die Rollbewegung werden bei Ansatz nichtlinearer hydrostatischer Kräfte berechnet, während die übrigen vier Freiheitsgrade linearisiert hydrodynamisch nach der Streifenmethode erfaßt werden. Nichtlineare Kopplungen zwischen den zwei Bewegungsarten werden berücksichtigt. Simulationsrechnungen werden mit systematisch variierten Daten von metazentrischer Höhe, Geschwindigkeit, Seegang, sowie Wellenhöhe und Kurswinkel durchgeführt. Die Kenterhäufigkeiten bzw. die maximalen Rollwinkel eines Beispielschiffes werden aufgetragen und Frequenzverhältnissen von der Rolleigenfrequenz und verschiedenen Erregerfrequenzen zugeordnet. Eine Beurteilung erfolgt in Hinsicht auf eine Gefährdung des Schiffes.dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpnichtlineare KopplungKenterhäufigkeitRolleigenfrequenzSimulation der Rollbewegung von Schiffen im SeegangTechnical Reporturn:nbn:de:101:1-20150526229510.15480/882.892Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik: AllgemeinesRollbewegungHydrostatikStreifenkartogramm11420/89410.15480/882.892930768463Technical Report