Eltgen, JilJilEltgenFraske, TimTimFraskeMavraj, GazmendGazmendMavrajSwaid, MajedMajedSwaidKloock-Schreiber, DanielDanielKloock-SchreiberRöntgen, OleOleRöntgenSchüppstuhl, ThorstenThorstenSchüppstuhl2023-11-132023-11-132023-11-1072. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK 2023)https://hdl.handle.net/11420/44124Dieser Artikel stellt den methodischen Prozess einer Szenarienentwicklung sowie einer simulationsgestützten Analyse für die bodengebundene Infrastruktur von UAM dar. Als innovative Lösung verspricht UAM im Personentransport Angebote im Gesamtverkehr zu schaffen, um das zukünftige Mobilitätsangebot in Metropolregionen zu verbessern. Die Gestaltung der Nachfrageszenarien befindet sich in einer stetigen Aushandlung zwischen den Akteuren und wird beeinflusst von der technischen Entwicklung, der sozioökonomischen Realisierbarkeit und den zugrunde liegenden Diskursen, die diese Form der Mobilität umgeben. Die Anforderungen an die bodengebundene Infrastruktur sind essentiell für eine realistische Beurteilung der Kapazitäten und Flugmissionen, der städteplanerischen und architektonischen Umsetzung, den Synergien zu anderen Verkehrssystemen sowie einer Berücksichtigung sozialer Aspekte in der Stadt. Der erste methodische Baustein beleuchtet den kreativen Prozess dieser Szenarienentwicklung, einschließlich einer Faktorenanalyse, der Ableitung schlüssiger Nachfrageszenarien sowie der Identifizierung konkreter Standorte für Vertiports am Beispiel der Metropolregion Hamburg. Vier thematische Szenarien werden in diesem Kontext tiefergehend diskutiert: die Anbindung peripherer Räume, Pendlerbewegungen, touristische Nutzung sowie die Überwindung von Mobilitätsengpässen. Im zweiten Abschnitt liegt der Fokus auf der technischen Umsetzung und Analyse der Topologien, Wartungs- und Reparatursystemen, dem Energiemanagement sowie der Wechselwirkung zwischen diesen Subsystemen.dehttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/UAMVTOLsSzenarienentwicklungZukunftsrobustheitInfrastrukturTopologienMROEnergiemanagementVertiportCommerce, Communications, TransportMethodik zur ganzheitlichen Analyse bodengebundener Infrastruktur für die Urban Air MobilityConference Paper10.15480/882.880710.25967/61029110.15480/882.8807Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal Oberth e.V.Conference Paper