Windelband, LarsLarsWindelbandFaßhauer, UweUweFaßhauerAnselmann, SebastianSebastianAnselmann2025-07-222025-07-222022-12-20Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung: 77-90 (2022)978-3-7639-7180-0https://hdl.handle.net/11420/56351Der Anspruch, ein berufliches Lernen in komplexen und vernetzten Systemen wie einer Lernfabrik zu ermöglichen, führt zu einer neuen didaktischen Herausforderung für die beruflichen Schulen in Deutschland. Die Herausforderung besteht darin, eine komplexe und digitalisierte Arbeitswelt realitätsnah abzubilden und trotzdem lernhaltige, problem- und berufsbezogene Aufgaben generieren zu können. Bisher haben sich nur wenige Hochschulen mit der Implementierung der Lernfabriken in die berufliche Lehrkräftebildung beschäftigt. Der Beitrag beschreibt die Potentiale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung und zeigt den Stand der Umsetzung der beruflichen Lernfabriken in Baden-Württemberg auf.deLernfabriken | Digitalisierung | Lehrkräftebildung | Hochschulausbildung | digitaler LernraumTechnology::600: TechnologyPotenziale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung – Konzepte und Erprobungen in Baden-WürttembergBook Part10.5445/IR/1000153975Book Chapter