Aberle, ChristophChristophAberle2019-10-142019-10-142019-10-11Urban Mobility Symposium Proceedings - Karten, Daten, Geovisualisierung, S.19-23http://hdl.handle.net/11420/3303Urbanes Ridepooling bietet die Möglichkeit, öffentlichen Nahverkehr flexibel zu ergänzen. Der Beitrag stellt die potenzielle Nutzbarkeit des Ridepoolings für Menschen in Einkommensarmut in Hamburg in den Mittelpunkt. Anhand einer GIS-basierten Methode werden vier Ridepooling-Angebote (ioki, CleverShuttle, MOIA, mytaxi match bzw. FREE NOW) hinsichtlich sozio-demografischer Merkmale der Population untersucht, die potenziell bedient wird. Bis auf einen Ausnahmefall - ioki am westlichen Stadtrand - bedienen die Anbieter zentrale Gebiete, in denen weniger Menschen arm sind, weniger Menschen alt sind und die dichter besiedelt sind als der Hamburger Durchschnitt. Diese Gebiete bieten mutmaßlich bessere Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Betrieb als iokis Bedienungsgebiet. Im Gegensatz dazu stellt ioki den Versuch dar, Ridepooling in einem Gebiet zu betreiben, das räumlich abseits ist und vom Schienenverkehr kaum erschlossen ist. Die Geodaten zu diesem Beitrag können aus dem TUHH Open Research-Repositorium heruntergeladen werden: https://doi.org/10.15480/336.2396The emergence of Mobility as a Service (MaaS) holds the potential to more flexibly satisfy passengers’ needs than conventional public transport can, while being more affordable than traditional taxi services are. This paper examines the potential benefits of ride-pooling schemes for urban poor. Using a GIS-based method, I examine four schemes in Hamburg regarding their coverage of public welfare recipients, their coverage of elderly people and their population density. Three out of four schemes potentially serve a population that has a lower share of public welfare recipients compared to Hamburg average. Furthermore, their potential patronage has a lower share of elderly people. In contrast, they serve areas that are more densely populated than Hamburg average. One scheme - ioki on the Western outskirts - stands out regarding welfare recipient share, elderly resident share as well as population density. The area that is covered by ioki seems to provide less profitable conditions than the others, nevertheless offering the opportunity to deliver a socially inclusive service in a remote area that is hardly accessible by rail transport. The geodata used in this paper can be downloaded from the TUHH Open Research Repository: https://doi.org/10.15480/336.2396dehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/Mobility as a ServiceArmutDigitalisierungRäumliche AnalyseHamburgVerkehrsplanungÖPNVNahverkehrSozialwissenschaften, SoziologieSoziale Probleme, SozialarbeitHandel, Kommunikation, VerkehrMobility as a Service: ein Angebot auch für Einkommensarme? GIS-basierte Betrachtung vierer Ridepooling-Angebote in HamburgConference Paperurn:nbn:de:gbv:830-882.04801610.15480/882.239510.15480/882.239510.15480/882.239510.15480/336.2396.2Technologiestiftung BerlinHafenCity UniversitätDeutsche Gesellschaft für Kartographie, DGfKOther