Buschow, ChristopherChristopherBuschowWellbrock, Christian-MathiasChristian-MathiasWellbrock2025-01-232025-01-232024-07-12Kretzschmar, S., Sehl, A., Nölleke, D. (eds) Innovationen im Journalismus: 185-199 (2024)978-3-658-45321-3978-3-658-45320-6https://tore.tuhh.de/handle/11420/53478Mit der sogenannten Bundespresseförderung wollte die öffentliche Hand in Deutschland die digitale Transformation des Verlagswesens und damit die Zukunftsfähigkeit des Journalismus unterstützen. In diesem Beitrag werden zunächst die wesentlichen Defizite des im April 2021 gescheiterten Förderinstruments erörtert, darunter die Beschränkung auf Printverlage als Antragsberechtige, eine ungeeignet weite Definition von Fördergegenständen und das nicht-selektive Verfahren der Mittelvergabe. Als geeignetere Maßnahmen werden eine wettbewerblich organisierte Innovationsförderung, digitale Infrastrukturförderung zur Vielfaltssicherung, Breitbandausbau sowie eine Nachfrageförderung durch Gutscheine vorgeschlagen.deTechnology::600: TechnologyFörderung der digitalen Transformation des Journalismus: Zur gescheiterten Bundespresseförderung sowie geeigneteren Wegen der öffentlichen Unterstützung von Innovationen im JournalismusBook part10.1007/978-3-658-45321-3_13Other