Kaufmann, DennisDennisKaufmann2022-12-062022-12-062022-11-30Betriebliche Bildung in der Holzwirtschaft : Digitalisierung und Kompetenzvalidierung. - Bielefeld, 2022. - Seite 45-55http://hdl.handle.net/11420/14288In Deutschland ist der Beruf „Holzmechaniker:in“ trotz der staatlichen Anerkennung im Jahre 1974 und curricularer sowie inhaltlicher Alleinstellungsmerkmale in vielen Bereichen weiterhin stark unterrepräsentiert und erscheint teilweise sogar nur als Annex des Berufes „Tischler:in“. Um mögliche Ursachen hierfür zu erörtern, werden nachfolgend ausgewählte Aspekte und übergeordnete Strukturen aus Berufsausbildung und Berufstätigkeit in Deutschland dargestellt. Das bundesstaatliche Berufsfeld „Holztechnik“, welches die meisten in Deutschland geführten holzbearbeitenden und holzverarbeitenden Berufe umfasst, soll als Bezugsrahmen dienen, um Vergleiche zwischen verwandten Berufen zu ermöglichen. Ergänzt wird dies durch eine Gegenüberstellung mit dem österreichischen Beruf „Holztechniker:in“. Dabei werden neben berufsbildungswissenschaftlichen Aussagen auch Ergebnisse aus Befragungen verschiedener Akteure (Schüler:innen, Lehrkräfte und Studierende) herangezogen sowie mögliche Änderungen des Berufsbildes „Holzmechaniker:in“ diskutiert.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/HolztechnikTischlerHolzmechanikerHolztechnikerHolzbearbeitungsmechanikerBerufsfelderBerufsbilderAusbildungWeiterbildungErziehung, Schul- und BildungswesenHausbau, BauhandwerkHolzmechanikerinnen und Holzmechaniker in Deutschland : Fachkräfte zwischen Industrie und Handwerk?Book Part10.15480/882.814910.3278/9783763971589https://www.wbv.de/shop/Betriebliche-Bildung-in-der-Holzwirtschaft-I7052010.15480/882.8149Assinger, PhilippPhilippAssingerBook Chapter