Bieler, DetlevDetlevBielerHapke, ThomasThomasHapkeMarahrens, OliverOliverMarahrens2005-11-182005-11-182005ABI-Technik 25(2005)3, 162-181.623993074http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/46Über effiziente Recherche - und Navigationsstrategien hinaus umfasst Informationskompetenz vor allem die Kreativität, den eigenen Informationsprozess bewusst und bedarfsgerecht zu gestalten. Um diverse Zielgruppen und Lerntypen zu erreichen, ist ein weites Spektrum an Aktivitäten zur Informationskompetenz-Förderung - von vollständigen Curricula bis hin zu Lernobjekten - durch Bibliotheken wünschenswert. Der explorative und eher spielerische Ansatz des zweisprachigen Online-Tutorials DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) der Universitätsbibliothek der TU Hamburg-Harburg findet seine Entsprechung im Lernziel eines spielerischen Umgangs mit Datenbanken und Suchbegriffen zur Verbesserung von Rechercheergebnissen. Visualisierung als didaktisch-gestalterisches Werkzeug schafft im Tutorial eine angenehme Lernatmosphäre und unterstützt damit Wahrnehmung und Orientierung, erzeugt positive Emotionen und erhöht die Lernaktivität. DISCUS stellt den Inhalt vielfältig dar, bietet Perspektivenwechsel, spricht verschiedene Nutzertypen an und macht ganz einfach Spaß. Der Rote Faden, der sich buchstäblich durch den gesamten Auftritt zieht, ist unter http://discus.tu-harburg.de aufzunehmen.More than efficient retrieval and navigation strategies information literacy is the creativity to organize and shape one's own information process in a conscious and demand-oriented way. To reach diverse audiences and learning types a broad range of activities of libraries to promote information literacy is desirable - from complete curricula to single learning objects. The playful and explorative approach of the bilingual online tutorial DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) of the University Library of the Hamburg University of Technology (TUHH) has its counterpart in the learning target ofde2191-4664ABI-Technik2005162181De Gruyterhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/information literacye-learningBibliotheks- und InformationswissenschaftLernen, Informationskompetenz und Visualisierung - das Online-Tutorial DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) der Universitätsbibliothek der TU Hamburg-HarburgJournal Article2010-04-19urn:nbn:de:gbv:830-opus-96310.15480/882.44InformationssystemeComputereinsatz in Unterricht und AusbildungInformationskompetenzComputerunterstütztes Lernen11420/4610.1515/ABITECH.2005.25.3.16210.15480/882.44930767545Other