Kölzer, ThomasThomasKölzer2020-03-022020-03-02201920. Hochschultage Berufliche Bildung (2019). S. 25-39http://hdl.handle.net/11420/5073Um Inhalte wie die Digitalisierung der Arbeit für die berufliche Bildung zu erschließen, sind aus berufswissenschaftlicher Sicht die vielfältigen Auswirkungen technologischer Neuentwicklungen für einzelne Berufsfelder und Berufe mit ihren häufig sehr komplexen Arbeitsprozessen gesondert zu untersuchen. Dies betrifft auch die Tätigkeitsgebiete von Maurer*innen und Stahlbetonbauer*innen, die aufgrund inhaltlicher Überschneidungen gemeinsam dem Massivbau zugeordnet werden können. Im Hinblick auf die mit der Implementierung digitaler Arbeits- und Hilfsmittel einhergehenden Automatisierungen stellt sich insbesondere die Frage nach den arbeitsprozessrelevanten Auswirkungen und den damit verknüpften notwendigen Qualifikationsanforderungen für Baufacharbeiter*innen.deAutomatisierungswahrscheinlichkeitenSubstituierbarkeitspotenzialeAugmented RealityBaurobotikMassivbauStahlbetonbauMauerwerksbauBerufliche BildungBerufswissenschaftNicht-Routine-TasksBaufacharbeitQualifikationsanforderungenInformatikHausbau, BauhandwerkDigitalisierung und Automatisierung von MassivbauarbeitenConference Paper978-3-7458-7009-1Other