Wrona, ThomasThomasWronaReinecke, PaulinePaulineReinecke2020-01-292020-01-292020Wirtschaftswissenschaftliches Studium (2020)http://hdl.handle.net/11420/4642Big Data & Analytics (BDA)ist zu einer kaum hinterfragten Institution für Effizienz und Wettbewerbsvorteil von Unternehmen geworden. Zuviele prominente Beispiele, wie der Erfolg von Google oder Amazon, scheinen die Bedeutung zu bestätigen, di eDaten und Algorithmen zur Erlangung von langfristigen Wettbewerbsvorteilen zukommt. Sowohl die Praxis als auch die Wissenschaft scheinen geradezu euphorisch auf den „Datenzug“ aufzuspringen. Wenn Risiken thematisiert werden, dann handelt es sich meist um ethische Fragen. Dabei wird häufig übersehen, dass die diskutierten Vorteile sich primär aus einer operativen Effizienzperspektive ergeben. Strategische Wirkungen werden allenfalls in Bezug auf Geschäftsmodellinnovationen diskutiert, deren tatsächlicher Innovationsgrad noch zubeurteilen ist. Im Folgenden soll gezeigt werden, dass durch BDA zwar Wettbewerbsvorteile erzeugt werden können, dass aber hiermit auch große strategische Risiken verbunden sind, die derzeit kaum beachtet werden.Big Data & Analytics (BDA) has become a scarcely questioned institution for efficiency and competitive advantages of companies. Too many prominent examples, such as the success of Google or Amazon, seem to confirm the importance of data and algorithms to gain long-term competitive advantages. Both practice and science seem to be jumping on the „datatrain” with great euphoria. If risks are addressed, they usually constitute ethical issues. However, it is often ignored that the discussed advantages primarily result from an operational efficiency perspective. Strategic effects are only discussed in relation to business model innovations where the actual degree of innovation still has to be assessed. In the following it will be shown that BDA can generate competitive advantages, but that it is also associated with major strategic risks, which currently are almost ignored.de0340-1650Wirtschaftswissenschaftliches Studium202051117VahlenBig DataBusiness AnalyticsWettbewerbsvorteileStrategieStrategische RisikenWirtschaftStrategy in discovery mode : wie Big Data & Analytics strategisches Denken verdrängen kannJournal Article10.15358/0340-1650-2020-5-11Journal Article