Hildebrandt, NikolausNikolausHildebrandtDeubel, KatjaKatjaDeubelDick, MichaelMichaelDick2006-02-242006-02-242001http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/154In einer Strategie, die Verkehr als Folge orts- und raumbezogener Entscheidungen versteht, spielt die alltägliche Perspektive der Verkehrsteilnehmer eine wichtige Rolle. Diese werden im psychologischen Sinne als Handelnde verstanden: Die Teilhabe am Verkehr ist kein Entscheidungs- oder Einstellungsproblem, sondern eingebettet in persönliche Motive, Wünsche und Werte, und sie ist Teil eines individuellen Mobilitätsarrangements. Das von uns bearbeitete psychologische Arbeitspaket möchte diese komplexe Wirklichkeit für die Erforschung und Planung des Verkehrs zurückgewinnen sowie ökologischen Kriterien in dieser Alltagswirklichkeit zur Geltung verhelfen. Mit diesem Text wird der erste empirische Baustein dieses psychologischen Akzents dokumentiert. Mobilität als Rahmen für die Entstehung und das Verständnis von Verkehr ist subjektiv ein abstrakter Begriff. So stark er die Diskussion mittlerweile beherrscht, so unscharf ist seine Definition. Wir fragen danach, was Menschen unter Mobilität verstehen und mit welchen Alltagssituationen sie sie assoziieren.dehttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/„Mobilität“ – Ein multidisziplinärer Begriff im AlltagsverständnisWorking Paper2006-02-24urn:nbn:de:gbv:830-opus-214210.15480/882.152Verkehrswesen, Transportwesen: AllgemeinesPersonenverkehrVerkehrsplanung, VerkehrspolitikMobilitätVerkehrswissenschaftVerkehrVerkehrsforschungVerkehrsverhalten11420/15410.15480/882.152930768081Other