Diebold, TyllTyllDieboldCzarnetzki, FelixFelixCzarnetzkiGertz, CarstenCarstenGertz2021-11-052021-11-052021-09-01Internationales Verkehrswesen 73. Jahrgang Heft 3 | 2021 Seiten 88-94http://hdl.handle.net/11420/10791Seit 2018 besteht am nordwestlichen Hamburger Stadtrand das in den klassischen ÖPNV integrierte On-Demand-Angebot „ioki Hamburg“. Dieser Artikel präsentiert die Erkenntnisse aus der von 2018 bis 2020 durchgeführten Evaluation des Angebotes. Die Ergebnisse zeigen, dass der On-Demand-Dienst eine wirkungsvolle Ergänzung im Vor- und Nachlauf für den ÖPNV darstellt. Zudem werden die Effekte eines sogenannten Komfortzuschlags untersucht, welcher seit April 2019 für die Nutzung erhoben wird. Der Zuschlag führte unter anderem zu einer Stärkung des Angebotes als Alternative zur Autonutzung.The on-demand ridepooling service “ioki Hamburg”, which is integrated into the classic public transit system, has been in operation on the northwestern outskirts of Hamburg since 2018. This article provides findings from a scientific evaluation of this service, conducted from 2018 to 2020. The results show that this ondemand ridepooling service is an impactful pre- and post-trip complement for public transit. Moreover, the effects of a so-called convenience surcharge, which has been levied for ridepooling use since April 2019, were investigated. This surcharge led, among other things, to a strengthening of the service as an alternative to car use.de0020-9511Internationales Verkehrswesen202138894Trialog Publishers Verlagsgesellschafthttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/On-Demand-VerkehrRidepoolingAnrufsammeltaxiMobilitätsverhaltenTarifioki HamburgHandel, Kommunikation, VerkehrOn-Demand-Angebote als Bestandteil des ÖPNV : Nutzungsmuster und Auswirkungen auf die Verkehrsmittelentscheidung in einem Hamburger StadtrandgebietJournal Article10.15480/882.387010.15480/882.3870Other