Abdel-Maksoud, MoustafaMoustafaAbdel-Maksoud1407799220000-0002-2323-1018Wöckner-Kluwe, KatjaKatjaWöckner-Kluwe2013-10-212013-10-212013http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1141Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung einer engen und instationären Kopplung einer RANS-Methode und einer potentialtheoretischen Methode. Ziel des Verfahrens ist eine Verringerung des Berechnungsaufwandes im Vergleich zu einem geometrisch modelliertem Propeller. Durch die Verbindung der beiden Methoden kann der Einfluss des arbeitenden Propellers im Nachstrom simuliert und die Wechselwirkungen zwischen Propeller und Schiff bestimmt werden. Innerhalb des Verfahrens wird die RANS-Methode dazu verwendet die Arbeitsbedingungen des Propellers zu bestimmen, während die Propellerkräfte innerhalb der potentialtheoretische Methode berechnet werden.In the present work a close and unsteady coupling procedure between a RANS-method and a potential-flow method is developed. The work is motivated by the large computational effort for unsteady viscous-flow simulations using geometrically resolved propellers. By combining the two methods for the simulation of the operating propeller in the ship's wake, the analysis of the dynamics of ships and operating propellers in seaways becomes possible. Inside the coupling the RANS-method is used to compute the inflow conditions, while the inviscid-flow method is used to determine the propeller forces.enhttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpnumersiche StrömungssimulationPropellerVentilationRANS-VerfahrenNachstrompropellerventilationRANS-methodwake fieldunsteady viscous-flow simulationsEvaluation of the unsteady propeller performance behind ships in wavesAnalyse des instationären Propellerverhaltens im Schiffsnachstrom unter Berücksichtigung des WelleneinflussesDoctoral Thesis2013-10-21urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-1237810.15480/882.1139SchiffsantriebSchiffspropellerSchiffbauSchiffstechnik11420/114110.15480/882.1139930768613Other