Rohling, HermannHermannRohling172335477Fölster, FlorianFlorianFölster2006-12-222006-12-222006http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/257Diese Arbeit betrachtet die Existenz von Objekten mit einer Entfernungs- und Geschwindigkeits-ausdehnung beim Entwurf von Radaranwendungen für den Straßenverkehr und die sich daraus ergebenen technischen Chancen. Dazu wird die klassische Punktzielannahme mit dem Ziel erwei-tert, Fehlentscheidungen zu minimieren und gleichzeitig zusätzliche objektspezifische Informatio-nen, wie z.B. eine Schrittfrequenz bei Fußgängern oder die tangentiale Geschwindigkeit von Fahr-zeugen, zu bestimmen.In this thesis, range- and velocity-extended targets are analysed and considered to increase the performance of automotive radar systems. Based on the classical point-target model new signal-processing strategies are developed to avoid ghost targets and to gain additional object specific information. Examples for this additional information are the pedestrian’s step frequency and a lateral velocity component of cars.dehttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpAutomobilradar, Fahrerassistenzsystemautomotive radar, extended targetIngenieurwissenschaftenErfassung ausgedehnter Objekte durch ein Automobil-RadarExtended target recognition using automotive radar sensorsDoctoral Thesis2012-05-18urn:nbn:de:gbv:830-opus-324010.15480/882.255Ortungstechnik, RadartechnikRadarRadarsignalRadarzielDauerstrichradarAssistenzsystemSignalverarbeitungAusdehnungFußgängerDoppler-Verbreiterung11420/25710.15480/882.255930767910Other