Quante, GunnarGunnarQuanteBullerdiek, NilsNilsBullerdiekNeuling, UlfUlfNeulingKaltschmitt, MartinMartinKaltschmitt2023-01-272023-01-272022-10-2012th EASN International Conference on Innovation in Aviation and Space for Opening New Horizons (2022)http://hdl.handle.net/11420/14572Der Beitrag des Luftverkehrs zum anthropogenen Klimawandel wird auf etwa 4 % geschätzt. In diesem Zusammenhang werden alternative Kraftstoffe als eine wichtige Maßnahme zur Verringerung der Treibhausgasemissionen im Luftverkehrssystem und damit zur Verringerung des Beitrags des gewerblichen Luftverkehrs zum anthropogenen Klimawandel angesehen. Dennoch liegt der Nutzungsanteil alternativer Kraftstoffe bisher unter 1 %. Ziel dieses Papiers ist es daher, eine breite Auswahl von Flugkraftstoffoptionen auf ihr Treibhausgasminderungspotenzial hin zu analysieren und Szenarien für ihre mögliche zukünftige Entwicklung abzuleiten. Bei den untersuchten Kraftstoffoptionen handelt es sich um gemischtes synthetisches Kerosin und reines synthetisches Kerosin, drei Alkohole (Methanol, Ethanol und Butanol) und drei Gase (Methan, Ammoniak und Wasserstoff). Es wurden allgemeine sozioökonomische Voraussetzungen und Anforderungen innerhalb des Luftverkehrssystems ermittelt. Die Entwicklung des Energiebedarfs im Luftverkehr, der Ausbau der Produktionskapazitäten und die Bereitschaft, die Kosten der Energiewende zu tragen, scheinen die wichtigsten Hebel für einen erfolgreichen Übergang zu erneuerbaren Energien zu sein.The air transport sector’s contribution to anthropogenic climate forcing is estimated at around 4 %. In this respect, alternative fuels are considered as a key measure to reduce greenhouse gas emissions within the air transport system and thus to reduce the contribution of commercial aviation to anthropogenic climate change. Nevertheless, so far the usage-shares of alternative fuels are below 1 %. Thus, the goal of this paper is to analyse a broad selection of aviation fuel options for their greenhouse gas reduction potential based and to derive scenarios for their potential future development. The fuel options studied are blended synthetic kerosene and neat synthetic kerosene fuels, three alcohols (methanol, ethanol and butanol) and three gases (methane, ammonia and hydrogen). General socio-economic preconditions and requirements within the air transport system were identified. Key Levers for a successful transition towards renewably sourced energies appear to be the development of aviation's energy demand, the ramp-up of production capacities and the willingness to cover the cost of the energy transition.enhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/TechnikIngenieurwissenschaftenDevelopment scenarios for drop in and non drop in fuel optionsConference Paper not in Proceedings10.15480/882.485810.15480/882.4858Other