Kuhlmeier, WernerWernerKuhlmeierVollmer, ThomasThomasVollmerSchütt-Sayed, SörenSörenSchütt-SayedPillmann-Wesche, RainerRainerPillmann-Wesche2025-01-222025-01-222024-12-12Klaus Jenewein, Thomas Vollmer, Torben Karges, Wilko Reichwein, Tim Richter-Honsbrok, Sören Schütt-Sayed (Hg.) Transformation und Digitalisierung: neues berufliches Lehren und Lernen: 47-60 (2024)978-3-7639-7436-8978-3-7639-7395-8https://tore.tuhh.de/handle/11420/53313Zur lokalen Umsetzung und Weiterführung des global beschlossenen Weltaktionsprogramms ,,Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (WAP BNE 2015–2019) und des daraufhin verabschiedeten nationalen Aktionsplans (NAP BNE) wurde der Hamburger Masterplan BNE 2030 ins Leben gerufen. Dort ist u. a. festgelegt, dass das Leitprinzip der nachhaltigen Entwicklung als Grundorientierung und übergreifendes Bildungsziel in allen Schulformen der beruflichen Bildung verankert wird und dass die berufsbildenden Schulen nachhaltigkeitsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung als eine Aufgabe für die ganze Schulgemeinschaft und die beteiligten Partner verstehen (Handlungsfeld 1). Zur Erreichung dieser Zielsetzung wurde ein Projekt mit der Aufgabe initiiert, ein Konzept zu entwickeln, mit dem Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Fortbildung von Lehrkräften Hamburger beruflicher Schulen verankert werden kann, um auf diese Weise die Leitidee der nachhaltigen Entwicklung in absehbarer Zeit in deren Bildungsgängen zu verankern. In diesem Beitrag wird die Zielsetzung des Vorhabens sowie die methodische Vorgehensweise erläutert.The Hamburg Master Plan ESD 2030 was launched for the local implementation and continuation of the globally agreed world action program “Education for Sustainable Development” (WAP ESD 2015–2019) and the subsequently adopted national action plan (NAP ESD). It stipulates, among other things, that the guiding principle of sustainable development is anchored as a basic orientation and overarching educational goal in all school forms of vocational training and that vocational schools see sustainability-oriented school and teaching development as a task for the entire school community and the partners involved (field of action 1). To achieve this objective, a project was initiated with the task of developing a concept with which education for sustainable development can be anchored in the further training of teachers at Hamburg vocational schools, in order to incorporate the guiding idea of sustainable development into their educational programs in the foreseeable future to anchor. This article explains the objectives of the project and the methodological approach.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) | Fortbildung von Lehrkräften | Gestaltung von Lernsituationen | Didaktik beruflichen Lernens | BBNEWerkzeugkasten | vocational training for sustainable development | further training for teachers | design of learning situations | didactics of vocational learning | BBNE toolboxSocial Sciences::370: EducationDer Hamburger Ansatz einer BBNE-Didaktik und seine Verankerung in der Fortbildung von BerufsschullehrkräftenBook parthttps://doi.org/10.15480/882.1436010.3278/978376397436810.15480/882.14360Other